Fit Kids

Für weitere Fotos vom Turnen mit dem Kuscheltier, Rollbrettführerschein, Weihnachtsfeier und Fasching:

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Trainingszeiten (jede Woche):


Donnerstag 16:30 - 17:30 Uhr (Kindergartenkinder)


Donnerstag 17:30 - 18:30 Uhr (Grundschulkinder)

Übungsleiterin (C Breitensport DOSB Lizenz) :


Katja Geweke (05031 / 120424)


Sportassistentin :


Lenja Waßmann

Spielerisch werden die motorischen Grundfertigkeiten weiter ausgebildet und neue hinzu gelernt. Die Selbsterfahrung gefördert und soziale Kontakte ermöglicht. Die Kinder lernen: Erkennung und Beachtung von Regeln, Fähigkeiten zur Gruppenintegration, Umgang mit Misserfolg, Aufbau von Rücksichtnahme und Toleranz.

Grundfertigkeiten:


1) Krabbeln/Kriechen - Rückenmuskulatur wird gekräftigt, Stützkraft wird gut ausgebildet, Vernetzung beider Gehirnhälften


2) Wälzen/Rollen - Rotationsbewegungen für die Entwicklung der Gleichgewichtsfähigkeit, Raumwahrnehmung, Orientierungsfähigkeit und des Lagesinns


3) Gehen/Laufen/Balancieren - Kinder müssen ihren Kopflot halten, um im Gleichgewicht zu bleiben; nur so ist es möglich aufbauende Fertigkeiten wie z.B. das Hüpfen richtig zu lernen; Objektgleichgewicht wird geschult ->Basis für viele Ballsportarten


4) Steigen/Klettern - Klettern ist eine erste Kombination von Steigen und Krabbeln; beide Körperhälften arbeiten gleichzeitig und zwar gegengleich; Schulung koordinativer Fähigkeiten; Kräftigungsübung für viele Muskelgruppen


5) Rutschen/Gleiten - kräftigt besonders den Schultergürtel, aber auch die Arm-und Beinkraft; Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit- Gleitbewegungen z.B. auf Teppichfliesen oder Rollschuhen möglich


6) Hüpfen/Springen - zunächst beidbeiniges Niederspringen und Hüpfen; nachdem sich die Grundtätigkeit gefestigt hat, Hüpfen und Springen auf einem Bein möglich; Hüpfen schult die Rhythmusfähigkeit; Springen ist eine gute Kraftschulung für die Beinmuskulatur-> Voraussetzung für Anläufe und komplexere Bewegungsfolgen


7) Stützen/Hängen - Vorstufe zum Schwingen; Kräftigung des Schultergürtels, Streckung des Körpers und Gleichgewichtsfähigkeit


8) Schwingen/Schaukeln - stimuliert den Gleichgewichtssinn und die Orientierungsfähigkeit