2013

Freundschaftspiel in Ovelgönne zum Jahresende

22.12.2013


Am Freitag den 13 Dezember machten sich Andy, Bernhard, Josch, Klaus, Reiner und Wolfgang auf, unsere Ovelgönner Freunde noch im 100jährigen Jubiläumsjahr des TSV Klein Heidorn zu besuchen. Nach kurzer Einspielphase ging es auch schon los... Josch und Andy, sowie Bernhard und Klaus gewannen Ihre Doppel und Bernhard und Andy auch Ihr erstes Einzel, und so stand es nach kurzer Zeit 4:1. Josch verlor sein Spiel mit 2:3 nur knapp und Wolfgang meinte sein Gegner dürfte den Ball irgendwann auf der Vorhandseite nicht mehr treffen, ( was aber nicht eintrat). So stand es nur noch 4:3 für Klein Heidorn. Reiner und Klaus bauten dann die Führung auf 6:3 aus und Bernhard und Andy ließen die Siege zum 7ten und 8ten Punkt für Klein Heidorn folgen. Andy hatte schon alles versucht, seinem Gegner Pascal Bock den Ball nur zurückzugeben, aber nach der 5ten oder 6ten Rückgabe verschlug Pascal spätestens den Ball und traf den Tisch nicht mehr. Wir wären ja schlechte Gäste wenn wir den Sack zum 9:3 zugemacht hätten, und so verloren Josch, Wolfgang, Reiner und Klaus mal Ihre Einzel und es kam zum alles entscheidenden Abschlussdoppel zwischen Andy und Josch gegen Pascal Bock und Nils Fromberg. Es entwickelte sich ein immer wechselndes Spiel und verschlagen der Bälle. Nach einem 11:7 im 3ten Satz ließen Andy und Josch ein 1:11 im 4ten zum 2:2 Satzausgleich folgen. Am Ende verloren die beiden mit dem knappsten aller Ergebnisse: mit 9:11 den 5ten Satz und es stand so wie es in einem Freundschaftsspiel immer stehen sollte = 8:8 unentschieden! Es war niemand traurig, hatten wir doch alle unseren Spaß bei den Spielen. Bei Josch war im Doppel schon eine Leistungssteigerung erkennbar, sodass dieses Doppel-Paar sicher bei der einen oder anderen Veranstaltung noch für Furore sorgen wird. Nach dem Duschen begann auch schon der gemütliche Teil. Wie immer gab es Kaltgetränke, viel Spaß und Ballgespräche. Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen, dieses mal soll es aber nicht 2 Jahre dauern.....

knappe Niederlage gegen TK Berenbostel

10.12.2013


zum Abschluss gab es leider noch eine knappe Niederlage. Die Kameraden aus Berenbostel reisten trotz Unwetter "Xava" vollzählig an und es entwickelte sich ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel. Bis auf Klaus konnten sich alle Klein Heidorner mindestens 1 mal in die Siegerlisten eintragen. Uwe konnte sogar beide Einzel für sich entscheiden.Vor den letzten 3 Einzeln las es sich mit 7:5 sehr gut, aber leider gingen alle 3 Spiele ziemlich glatt verloren. So blieb nur noch die Chance im Entscheidungs-Doppel. Am Anfang lief es ziemlich schlecht und so stand es schnell 0:2. Dann begannen Bernhard und Uwe zu kämpfen und mit jedem Punkt wurden die Gegner nervöser und machten Fehler. So konnten Bernhard und Uwe zum 2:2 ausgleichen und alles deutete auf einen Sieg hin. In der Mitte des Entscheidungssatzes wendete sich jedoch wieder wundersam das Spiel und Klein Heidorn unterlag 7:11 im Entscheidungs-Doppel und leider auch mit 7:9 das Match. Wir sind aber dennoch mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden, und können sicher noch den einen oder anderen Punkt zum Klassenerhalt in der Rückrunde einfahren. Nun ist kurzes Verschnaufen zum Jahreswechsel angesagt, bevor es Anfang Januar dann hoffentlich wieder heißt: Spiel, Satz und Sieg Klein-Heidorn......

2 Niederlagen in Folge...

17.11.2013


und doch ist alles noch im Plan. Gegen Kolenfeld und beim TSV Havelse war für uns nicht viel zu holen. Die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften an der Spitze unserer Staffel treffen am Montag den 18.11. aufeinander. Wir waren zwar speziell in Havelse nicht mit unserer besten Aufstellung am Start. Ich denke aber auch mit Wolfgang und Werner wäre ein Sieg in weiter Ferne gewesen.


Wir schauen nun nach vorn. Am Donnerstag den 5. Dezember steht noch ein wichtiges Spiel auf dem Programm, wenn die nur 1 Punkt hinter uns liegende Mannschaft aus Berenbostel bei uns zu Gast sein wird. Vorher erwarten wir am kommenden Freitag den 22. November um 19:30 Uhr die 2te Mannschaft aus Hannover Davenstedt zum Pokalspiel der 2 Hauptrunde. In diesem Spiel erwarten wir ein enges Match und hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung !

Sieg im Spitzenspiel gegen Marienwerder

10.11.2013


Am vergangenen Freitag trafen in Marienwerder die beiden einzigen bisher noch verlustpunktfreien Mannschaften der 1. Bezirksklasse Staffel 7 aufeinander: SV Marienwerder II - TSV Klein Heidorn. Marienwerder trat in eigener Halle in Bestbesetzung an. Für Klein Heidorn spielten Flo, Andy, Ron, Jan, Klusi und Thorsten. Bei tropischen Verhältnissen (ca. 30°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit) begann das Spiel ca. 30 Minuten verspätet. Andy und Thorsten gewannen ihr Doppel knapp mit 3:1, ebenso knapp mit 1:3 verloren Flo und Ron gegen das gegnerische Doppel 1. Trotz dreier Matchbälle konnten Klusi und Jan ihr Doppel nicht "nach Hause bringen". Zwischenstand nach den Doppeln somit 1:2. Denkbar schlechte Ausgangsposition für eine Begegnung auf Augenhöhe. Für eine Atempause sorgten Flo und Andy, die im oberen Paarkeuz nichts anbrennen ließen und an diesem Abend mit 4:0 Einzeln den Grundstein zum Sieg legten. Ron, Jan, Klusi und Thorsten punkteten in Teils hitzigen Begegnungen je einmal zum 9:6 Sieg.


Das letzte Heimspiel der Hinrunde gibt es am Samstag, 16.11.13 um 17:30 Uhr in der Klein Heidorner Halle zu sehen. Auch gegen den Tabellenvorletzten soll nichts anbrennen und Zuschauer sind - wie immer - willkommen.

Flo Bezirksmeister !

10.11.2013


An diesem Wochenende wurden in Obernkirchen die Bezirksmeister der Schüler und Jugend gesucht. In jeder der vier Altersklassen spielten die 32 besten Spieler des Bezirksverbandes Hannover die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften aus. Schon allein die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften ist als großer Erfolg zu werten. Im Bezirksverband Hannover sind beispielsweise 1.117 B-Schüler (Jahrgang 2001 und jünger), 2.142 A-Schüler (1999 und jünger) und 3.143 Jugendspieler (1996 und jünger) spielberechtigt. Hier zu den Besten 32 zu gehören ist bereits eine starke Leistung. Den TSV vertraten gleich fünf Spieler: Bengt Arkenberg (A-Schüler), Benjamin Breuer (B-Schüler), Florian Wagemann (Jugend), Jan Dudek (Jugend), Ron Fiedler (Jugend). Am Samstag erwischte Bengt, der bisher in der Punktspielsaison stark agierte, einen nicht so guten Tag und scheiterte als Gruppendritter an der Qualifikation zur Endrunde. Mit dem gleichen Ergebnis verabschiedete sich auch Benjamin aus der Gruppenphase. Trotz großer Unzufriedenheit mit seinem Spiel, kann er, mit der erspielten 1:2 Bilanz in einer der im Durchschnitt stärksten Gruppen, durchaus zufrieden sein. Ohne Spielverlust in die Endrunde gelangten Flo, Jan und Ron. Für Ron kam das Aus im Achtelfinale (Artur Rode, Bezirksliga Herren), Jan scheiterte im Viertelfinale (Janik Schöler Bezirksliga Herren). Flo behielt bis zum Endspiel seine weiße Weste und konnte sich auch im Finale mit 3:2 gegen Janik Schöler den Sieg sichern. Flo ist damit sicher bei den Landesmeisterschaften am 25./26. Januar in Bemerode dabei, Jan darf noch auf einen Nachrückerplatz hoffen.


Ergebnisse (pdf)

Sechs Siege in sechs Spielen

05.11.2013


Auch in den Spielen gegen Gümmer, Bokeloh, Osterwald und Neustadt konnte unsere I. Herren die weiße Weste behalten. Am kommenden Freitag steht nun in Marienwerder um 19:15 Uhr das Duell der beiden verlustpunktfreien Mannschaften aus der Staffel an.

I. Jugend nahezu vollzählig bei den Bezirksmeisterschaften in Obernkirchen vertreten

05.11.2013


Am kommenden Wochenende werden in Obernkirchen in den Altersklassen Schüler C, Schüler B, Schüler A und Jugend die jeweils besten 32 Spieler aus dem Bezirk Hannover (Kreise Hildesheim, Diepholz, Holzminden, Schaumburg, Nienburg, Hameln und Region Hannover) die begehrten Tickets für die Landesmeisterschaften ausspielen. In der Altersklasse Schüler A ist Bengt Arkenberg zur Teilnahme nominiert. Bei den Jungen mit dabei sind Florian Wagemann, Ron Fiedler und Jan Dudek. Somit fehlen aus dem Kreis unserer Trainingsgruppe lediglich Phil Fiedler und Benjamin Breuer, die nach einem Blick in die Teilnehmerlisten, nicht chancenlos gewesen wären. Am Samstag beginnt in Obernkirchen in der Schäfchenhalle am Kammweg die Schüler A Konkurrenz um 10 Uhr. Die Jungen beginnen am Sonntag ebenfalls um 10 Uhr.

3 hart erkämpfte Punkte aus zwei Spielen

05.11.2013



Bereits am 27. Oktober waren Flo, Ron, Jan, Phil und Bengt in Gümmer zu Gast. In stärkster Aufstellung sollte dem TuS im achten Spiel die erste Niederlage auferlegt werden. Nach spannenden Kampf und geschlossener Mannschaftsleistung, tütete Ron den 8:6 Erfolg mit einem fünfsatz-Sieg gegen ex-Klein Heidorner Nico Doepp ein.


Eine Woche später war der MTV Jever im Kirschendorf zu Gast. Zuvor hatten die Gäste von der Nordsee unsere Nachbarn in Gümmer mit 8:1 quasi zum Frühstück verputzt. Es war also allen Spielern klar, dass hier eine harte Aufgabe wartete. Fast schon standardmäßig gingen die Doppel 1:1 aus.

Flo gewinnt oben, Ron verliert: 2:2

Jan gewinnt unten, Phil verliert: 3:3

Flo verliert oben, Ron gewinnt: 4:4

.

.

.

Bis schließlich das 7:7 herausprang, über dass sich die Gäste ein klein wenig mehr freuen konnten. Führte doch Phil nach starkem Spiel im Abschlusseinzel schon 2:1.


Das nächste Spiel findet am Freitag dem 15.11.2013 um 19 Uhr in Seelze gegen den TTC Helga Hannover statt.

2 Siege in 3 Tagen !

25.10.2013



Innerhalb 3 Tagen konnte zum einen im Regions-Pokalspiel der 1 Runde am Montag die 1te Mannschaft des TV Lohnde mit 8:6 besiegt werden. Am Donnerstag nun war der SC Steinhude zu Gast und es versprach eine spannende Angelegenheit zu werden. Nach 170 Minuten waren die nächsten 2 Punkte mit dem 9:5 Sieg eingefahren.

Bernhard war in beiden Spielen stark und der Garant zum Sieg, denn er konnte insgesamt in beiden Spielen zusammen 3 Einzel und 2 Doppelsiege beisteuern. In beiden Spielen jeweils eine geschlossene Mannschaftsleistung in der alle Ihren Teil zum Erfolg beitrugen. Reiner hatte im Spiel gegen Steinhude Pech. Sowohl gegen die Nummer 1 Oliver Thiele, als auch gegen Christoph Herbst konnte Reiner nach 1.2 bzw. 0:2 Satzrückstand zwar mit gutem Spiel auf 2:2 ausgleichen, letztlich ging der 5te Satz aber jeweils mit 9:11 und 8:11 an die Steinhuder. Um so schöner war dann der Sieg von Werner, der gegen Michael Kattree ebenfalls mit 1:2 in den Sätzen hinten lag und dann nach 3:8 im 4ten Satz diesen noch 11:9 gewann. Der 5te Satz war dann ebenfalls sehr umkämpft und Werner siegte schließlich auch im 5ten 11:9 !! Sonst wäre es sicher nochmal eng geworden und auch ein Unentschieden lag im Bereich des möglichen. Als nächsten Gegner erwarten wir den Tabellenführer aus Kolenfeld am Montag den 4. November um 20:20 Uhr.

Zwei Siege gegen den SV Velber

02.10.2013


Am 27. September in Velber war von den Schwierigkeiten in Herrehausen nichts mehr zu spüren. Flo, Andy, Sönke, Ron, Carsten und Thorsten konnten beim letztjährigen Zweitplatzierten überzeugen. Für die Gastgeber war es lediglich ex-Bundesligaspieler Achim Beck der zweimal Punkten konnte (einmal im Doppel und einmal im Einzel). Nach zwei Stunden und 7:2 Zwischenstand konnten Flo (gegen Achim Beck) und Andy (gegen Tom Wehrbein) schließlich das 9:2 perfekt machen.

Drei Tage später bescherte das Los im Regionspokal den gleichen Gegner. Velber reiste wiederum mit Spitzenspieler Achim Beck an. Unser Team agierte dieses Mal mit: Flo, Andy, Ron, Klusi, Thorsten und Niklas. Wie bereits beim Punktspiel gelang es nach den Doppeln mit 2:1 in Führung zu gehen. Flo, Andy und Ron konnten auf 5:1 nachlegen, bevor Velber zum 5:4 und 6:5 nachlegte. Durch zwei knappe Siege von Ron und Thorsten konnte schließlich der 8:6 Erfolg eingetütet werden.

Am Sonntag steht das nächste Spiel an. Die dritte Herren aus Gümmer ist um 14 Uhr in Klein Heidorn zu Gast.

3 Punkte zur Hälfte der Hinrunde sind zufriedenstellend.......

01.10.2013


mit vollem Einsatz zum Punkt in Bokeloh! Wenn der TSV Bokeloh V auch geschwächt ins Spiel startete( es waren nur die ersten 5 Spieler anwesend), so leidenschaftlich kämpften Bernhard, Uwe, Wolfgang, Helmut, Werner, Klaus und Reiner im Doppel. Wenn auch knapp so konnte Bernhard doch beide Einzel für sich entscheiden und im Abschluss-Doppel war dann das 8:8 perfekt, mit dem wir vorher nie gerechnet hätten.

Bereits 4 Tage zuvor gab es eine sehr knappe 6:9 Niederlage in Luthe, in der Reiner leider seine Negativ Serie nicht stoppen konnte und so die Chance auf ein Unentschieden dahin war. Manfred hatte das letzte Einzel leider unglücklich gegen Thomas Struckmeier 1:3 verloren, nachdem er furios im 1ten Einzel gestartet war und Carsten Liersch ganz klar in 3 Sätzen besiegen konnte.


Der derzeitige 4te Platz sieht auf der Tabelle sehr gut aus, und lässt in dieser Saison zumindest auf einen gesicherten Mittelfeldplatz hoffen. Wir werden nun in den Ferien neue Kraft tanken und freuen uns bereits auf das nächste folgende Pokalspiel am Montag 21.10. in unserer Halle.

Durchschnittlicher Auftritt bei den Regionsmeisterschaften

30.09.2013


Am vergangenen Wochenende fanden in Bemerode die Regionsmeisterschaften der Schüler und Jugend statt. Die Regionsmeisterschaften dienen als Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Die ersten vier erhalten einen Startplatz für die Kämpfe auf Bezirksebene. Zwei weitere Plätze werden nominiert.

Am Samstag starteten für den TSV Bengt, Phil und Benjamin in der Schüler A Klasse. Phil hatte Probleme in sein Spiel zu finden und konnte sich schlussendlich mit einer 2:2 Bilanz nicht für das K.O.-Feld qualifizieren. Ebenfalls nicht über die Gruppenphase hinaus kam Benjamin, der als Kreisklassenspieler das Beste aus seiner Gruppe machte (dreimal Niedersachsenliga). Als Einziger erreichte Bengt mit einer Niederlage das K.O.-Feld. Im Viertelfinale musste er sich dem 10-jähirgen Tammo Misera geschlagen geben.

Am Sonntag starteten Ron und Jan bei der männlichen Jugend, sowie Benjamin bei den B-Schülern. Leider nagte die 2:3 Niederlage aus dem ersten Spiel gegen Maxim Müller derart an Benjamin, dass er nicht annähernd zu seiner Normalform fand und in der Gruppe lediglich ein Spiel für sich entscheiden konnte. Jan konnte sich ein seiner Gruppe als Zweiter für das Hauptfeld qualifizieren, Ron als Gruppensieger. Jan spielte sich durch einen Sieg gegen Tammo bis ins Viertelfinale vor, hier musste er Andre v.d. Brelie vom TuS Gümmer gratulieren. Auch für Ron war im Viertelfinale Endtstation, er zog gegen Hendrik Stoll den Kürzeren. Auch im Doppel war für Jan und Ron im Viertelfinale schluss. Besser machte es Benjamin mit seinem Partner David König: Zusammen erreichten sie den dritten Platz.

Ron wurde vor Ort noch für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Obernkirchen nominiert. Somit vertreten den TSV in Obernkirchen zwei Spieler, denn Flo war aufgrund seiner Platzierung bei der Bezirksrangliste direkt nominiert.

Sieg gegen den TSV Stelingen

24.09.2013


Mit 9:3 konnte gegen den stark ersatzgeschwächten Gegner ein klarer Sieg erzielt werden. Bernhard Buch spielte gestern besonders stark, denn er war wie Uwe an 3 gewonnen Punkten direkt beteiligt. Zum Erfolg trugen sich dazu mit je einem Einzelsieg Wolfgang, Helmut und Werner in die Siegerlisten ein. Nur Reiner war mit sich gestern so gar nicht zufrieden, verlor er doch beide Einzel, sowie auch im Doppel zusammen mit Wolfgang.

Der 4te Tabellenplatz aktuell ist zwar nur eine Momentaufnahme, lässt aber doch auf mehr als das Tabellenende erhoffen. Schon am Freitag werden wir in Luthe versuchen den guten Start zu bestätigen und vielleicht den einen oder anderen Punkt aus Luthe mitzubringen.

Erhebliche Startschwierigkeiten bedingen die erste Niederlage der Saison

22.09.2013


Beim heutigen Punktspiel in Westercelle lief nicht viel zueinander. Im Doppel waren Flo und Phil sowie Ron und Jan im Einsatz. Flo und Phil konnten ihr Doppel in fünf Sätzen für sich entscheiden, während Ron und Jan in ebenso vielen Sätzen das Nachsehen hatten.

Im Einzel pausierte Flo und dafür kam Bengt zum Einsatz. Ron und Jan waren im oberen Paarkreuz, scheinbar noch durch die Niederlage im Doppel oder aus anderen Gründen, gelähmt. Beide Spiele gingen mit 3:0 an die Gastgeber. Phil startete gut in sein Einzel, bei 2:0 Satzführung und 5:1 riss aber der Faden und das Spiel geht mit 2:3 verloren. Bengt hingegen startet mit kleinen Schwierigkeiten, findet dann aber in Satz Nummer vier schließlich zu seinem Spiel und gewinnt das erste Einzel mit 3:2.

In den restlichen Spielen gelingen lediglich noch Jan und Bengt Siege, so dass das schmerzliche Endresultat 4:8 lautet.


Nun heißt es beim Training die Gründe für das Scheitern abzustellen, um am 26.10. aus Göttingen ein paar Punkte mitzunehmen.

Harter Arbeitssieg im ersten Spiel

13.09.2013


Schon nach den Eingangsdoppeln in Herrenhausen zeigte sich, dass es mit dem Spielstärkebewertungssystem (TTR) nicht so weit her zu sein scheint. Gänzlich der Papierform widersprechende starteten die Klein Heidorner mit 1:2 aus den Doppeln. Auch in den Einzeln lief vorerst noch nichts zusammen. Sönke musste einer spielerisch und kämpferisch sehr starken Nummer 1 der Gastgeber gratulieren. Auch Andy hatte Probleme in sein Spiel zu finden, konnte letztlich aber überzeugen. In der Mitte überzeugte Ron, Carsten kämpfte sich durch und konnte den fünften Satz gegen einen geschwächten Gegner (Umknicken bei bestehender Bandverletzung im Sprunggelenk) schließlich für sich entscheiden. Die beiden Niklen im unteren Paarkreuz wussten ebenfalls zu überzeugen. Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde 6:3. Nach 0:2 im oberen Paarkreuz und 1:1 in der Mitte (Ron gewinnt kampflos gegen die verletzte Nummer drei), konnten wieder Niklas und Niklas ihre Einzel zum 9:6 Endstand für sich entscheiden.



Fazit aus dem ersten Spiel: Es ist noch erheblich Luft nach oben vorhanden. Im nächsten Spiel gegen den Staffelfavoriten Velber hängen die Trauben erheblich höher.

2:7 Niederlage nach 42 gespielten Sätzen

10.09.2013


Im ersten Spiel der zweiten Jugend (TTV Kolenfeld (SG) II) gegen den TuS Harenberg II endeten sieben der neun Spiele im fünften Satz. Lediglich eins der Spiele war in drei Sätzen entschieden.

Die einzigen beiden Punkte - in fünf Sätzen - erzielte Benjamin, der teilweise mehr gegen sich selbst als gegen die Gegner spielte. Letztendlich konnte er sich in den entscheidenden Phasen zusammenreißen und auch teils hohe Rückstände noch umbiegen.

Auch die Kolenfelder Spieler zeigten gute Ansätze, wurden allerdings im Entscheidungssatz nicht belohnt und hatten teils knapp das Nachsehen.


Am kommenden Montag steht das nächste Spiel gegen den TSV Bordenau an.

knappe 6:9 Niederlage in Osterwald

03.09.2013


Es begann unerwartet gut. Wolfgang und Reiner besiegten das Doppel 1 mit Dirk Biester und Heiko Münkel in 3 Sätzen und gaben in den ersten beiden Sätzen zusammen nur 5 Punkte ab. Kurze Zeit später verließen auch Bernhard und Uwe den Tisch als Sieger. Mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln sollte es so weitergehen, aber danach gingen die Einzel der ersten Runde alle verloren. Nur Uwe konnte sich gegen Bernd Schamentke in 3 äußerst knappen Sätzen, die alle in der Verlängerung endeten durchsetzen. In den folgenden Einzel Begegnungen konnten dann Bernhard, Wolfgang und Helmut punkten, bevor auf Sabine ein besonderer Druck zukam. Im Laufe des Spiels stellte sich heraus, das Dirk Biester bereits beruflich unterwegs war und dadurch der Sieg im Doppel, sofern es in die Wertung kommen würde, für uns schon feststand. Sabine spielte stark und konnte nach 1:2 Satzrückstand mit 11:8 den Satz Ausgleich herstellen. Nun war es völlig still in der Halle und jeder Punkt wurde begeistert verfolgt. Leider reichte es am Ende mit 6:11 nicht mehr und die Niederlage war besiegelt. Auf dieser Leistung lässt sich dennoch aufbauen. Der nächste Gegner ist Stelingen, in eigener Halle am 12. September freuen wir uns dann auf eure Unterstützung......

Saisonvorbereitung in Schweden

19.08.2013


Ende Juli machten sich Flo, Jan, Sönke, Benjamin sowie Thorsten und Carsten auf den Weg ins schwedische Falkenberg. Der dortige Falkenbergs BTK hatte zum Trainingslager eingeladen. Außer den Klein Heidornern folgten der Einladung rund 30 schwedische Spieler und die israelische Jugendnationalauswahl. So dass mit ca. 50 Spielern auf einem hohen Niveau trainiert werden konnte. Auf dem Programm stand hauptsächlich die Verbesserung der Grundlagen: Beinarbeit und Schlagverbindungen. Unter der Anleitung von Erik Lindh (dreimaliger Weltmeister ,fünfmaliger Europameister, Olympia Dritter und heutiger Trainer der schwedischen Damennationalmannschaft) wurden insgesamt 23 Stunden trainiert. Die Spieler aus Klein Heidorn hinterließen einen guten Eindruck, so folgte die Einladung für ein exklusives Trainingslager im nächsten Jahr. War einmal kein Training in der klimatisierten Halle, genossen die Spieler die Sonne am Strand.

Wunstorfpokal

09.06.2013


Es gab spannende und größtenteils ausgeglichene Begegnungen mit tollen Ballwechseln. Die vermeintlich schwächsten Spieler lt. TTR Werte, Torsten Samland und Klaus Gentz, fanden nach kurzer Eingewöhnungsphase zusammen mit Ihren Partnern Carsten Rothermund und Andreas Gundlack zu überdurchschnittlichen Leistungen, sodass beide Doppelpaare Ihre jeweiligen Gruppen dominierten.

Dahinter war alles völlig ausgeglichen, sodass alle anderen 6 Doppelpaare in Ihren Gruppen jeweils zu einem Sieg kamen. Es entschied jeweils das Satzverhältnis für Die Doppelpaare Arndt/Elgert und Meilicke/Höfs zum Einzug ins Halbfinale.

Im Halbfinale ließen nun die jeweiligen Gruppenersten Rothermund/Samland und Gundlack/Gentz nichts anbrennen und gewannen beide sicher 3:0 !


Das Finale versprach Spannung und die wurde geboten. Nach 11:3 und 5:11 wogte es hin und her. Den nächsten Satz konnten wieder Carsten Rothermund und Torsten Samland für sich entscheiden.

Im 4ten führten nun Andreas Gundlack und Klaus Gentz 10:7 und es sah nach einem 5ten Entscheidungssatz aus. Aber mit spektakulären Ballwechseln schafften Rothermund/Smaland erst den Ausgleich zum 10:10 und schließlich den 12:10 Sieg und holten damit den Pokal für Klein Heidorn und den TUS Wunstorf.


Nach erfolgter Pokalübergabe durch Uwe Laugisch wurde noch ein nächster durchführender Verein für das Pokalturnier im Jahr 2014 gesucht. Er wurde schnell gefunden denn der TUS Wunstorf wird das Turnier im nächsten Jahr unter der Schirmherrschaft des Sportring Wunstorf durchführen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung war und werden nach Möglichkeit auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.


Endspiel (pdf)

Halbfinale (pdf)

Gruppe 1 (pdf)

Gruppe 2 (pdf)

Mission accomplished: Titelverteidigung in Bordenau geglückt

05.06.2013


Am vergangenen Samstag fand in Bordenau das traditionelle Einladungsturnier für 4er-Mannschaften statt. Im letzten Jahr konnte sich Klein Heidorn durchsetzen und den Wanderpokal mit ins Kirschendorf nehmen. Durch eine fehlende Pokalgravur selbst unter Druck gesetzt hieß die Mission: Titelverteidigung. Für eine Chancenvergrößerung sorgte die Teilnahme einer zweiten Mannschaft aus Klein Heidorn. Für die I. spielten: Flo, Andreas, Jan und Carsten. Für die II.: Marc, Bernhard, Reiner und Wolfgang. Bereits im Viertelfinale kam es zum internen Duell, erwartungsgemäß behielt die I. hier die Nase vorn. Im Schnelldurchgang ging es weiter bis ins Finale. Auch gegen Wietze gab sich das junge Team keine Blöße und konnte schließlich mit 4:1 den Pott wieder zurück ins Kirschendorf holen. Im Anschluss an den sportlichen Teil wurde noch das großartige Kantinenangebot des Ausrichters TSV Bordenau genossen und ausgelassen gefeiert. Alle Spieler freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Regionsranglistenqualifikation Schüler und Jugend

05.06.2013


Vergangenes Wochenende kämpften in Mandelsloh 253 Schüler und Jugendliche um die Qualifikation für die Regionsrangliste. Bei den B-Schülern startete Benjamin Breuer für den TSV. Für die Qualifikation zur Endrangliste musste Benjamin im Feld von 48 Startern die Runde der Besten acht erreichen. Mit nur drei Satzverlusten in acht Spielen erreichte Benjamin das Halbfinale. Hier war für den Zwölfjährigen das Ende erreicht nach 0:3 Sätzen musste er - trotz starkem Spiel - seinem Gegner gratulieren. Bei den A-Schülern waren neben Benjamin noch unsere Neuzugänge Phil Fiedler und Bengt Arkenberg am Start. Für Benjamin stand nur das Sammeln von Spielerfahrung im Vordergrund, wobei er positiv mit Platz zwei in seiner Gruppe zu überraschen wusste. Für Phil und Bengt hingen die Trauben etwas höher: Bei 52 Startern musste für die Qualifikation zur Endrangliste das Halbfinale erreicht werden. Das erreichen des Viertelfinales reichte für die Qualifikation zur Vorrangliste. Sowohl Phil als auch Bengt gewannen ihre Gruppen souverän. Für Bengt war schließlich im Viertelfinale das Aus da, obwohl nach dem ersten Satz (11:0 für Bengt) noch alles gut aussah. Allerdings fand der 96er Neuzugang Luca Anders immer besser ins Spiel und Bengt musste sich nach dem vierten Durchgang geschlagen geben. Am 14.06. bei der Vorrangliste bekommt Bengt noch eine zweite Chance zur Teilnahme an der Endrangliste. Von sieben Teilnehmern reicht hier der dritte Platz. Für Phil kam das Ende eine Runde später. Er unterlag ebenfalls mit 1:3 in Sätzen und hat somit die Qualifikation zur Endrangliste geschafft. Bei der männlichen Jugend für waren Jan Dudek, Simon Minx und Neuzugang Ron Fiedler mit dabei. Während für Simon das K.O. schon in der Gruppe kam, konnten Jan und Ron ihre Gruppe gewinnen. Um ein Ticket zur Rangliste zu lösen galt es von 75 Teilnehmern unter die letzten acht zu kommen. Für Jan war Traum von der Qualifikation bereits in Runde zwei beendet, er unterlag dem Niedersachsenligaspieler Pavel Jeglinski 0:3. Ron wusste nach anfänglichen Schwierigkeiten zu überzeugen und war erst im Finale durch den Topgesetzten Roberto Filter zu stoppen.


Gruppen männliche Jugend (pdf)

Gruppen Schüler A (pdf)

Gruppen Schüler B (pdf)

KO männliche Jugend (pdf)

KO Schüler A (pdf)

KO Schüler B (pdf)


Vereinsmeisterschaften 2013

05.06.2013


Ende Mai spielte die TT-Abteilung ihre Vereinsmeister aus. In diesem Jahr hatten sich nur 15 Aktive in die Sporthalle verirrt. Der Spaß und die Spannung musste allerdings nicht unter dem Teilnehmerschwund leiden. Um die Meisterschaften auch für die Spieler aus den unteren Mannschaften spannend zu machen, wurde wie üblich mit Vorgabe gespielt. Bei zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte, musste der bestplatzierte Spieler bis zu 14 Punkte vorgaben. Im Einzel - gespielt in fünf 3er-Gruppen und anschließendem Doppelt-KO - setzte sich Neuzugang Andreas Emter mit zwei Punkten Vorsprung im Entscheidungssatz gegen Titelverteidiger Florian Wagemann durch. Den dritten Platz belegte Thorsten Sterner vor Marc Hohenhaus. Im Doppel wurden fünf Runden zur Ermittlung der Finalteilnehmer mit wechselnden Partnen gespielt. Im Finale konnten sich Carsten Rothermund/Helmut Zieseniß gegen Marc Hohenhaus/Wolfgang Weinert behaupten.

Nach sieben Stunden sportlicher Aktivität - lediglich durch eine kurze Kuchenpause unterbrochen - gab es zur Stärkung einen kleinen warmen Imbiss, sowie etliche Kaltgetränke. Wer mochte blieb noch, um sich das Championsleague-Finale auf Leinwand anzusehen. Allen Teilnehmern hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht, so dass im nächsten Jahr wohl wieder mit mehr aktiven Spielern gerechnet werden darf.

Das Saisonziel Klassenerhalt ist erreicht...

13.04.2013


eigentlich verlief die Rückrunde gar nicht so wie gedacht. Nachdem auch noch Simon und Uwe nicht mehr zur Verfügung standen, schien unser Ziel der Klassenerhalt, wohl nicht mehr erreichbar. Am 08. April in Mandelsloh jedoch wendete sich das Spiel nach 0:9 unerwartet doch noch zu einem 9:0 Sieg. Wir hätten diesen Sieg lieber sportlich errungen, aber es ist wie es ist...

Gestern am 12. April nun gab es eine 3:9 Niederlage in Steinhude. Hier waren wir nicht ganz chancenlos, aber ein Sieg war dann doch am Ende in weiter Ferne. Werner und Manfred holten die letzten Punkte mit je einem Einzel und dem gemeinsamen Doppel. Klaus hatte im 5ten Satz gegen Michael Kattree einen Matchball bevor er leider 10:12 verlor. Reiner und Wolfgang hatten in Ihren Spielen gegen Stefan Pape und Oliver Thiele nur geringe Chancen, obwohl auch hier für Reiner gegen die Nr. 1 Oliver Thiele mehr möglich war. Helmut hatte nicht seinen allerbesten Tag und so wären hier am Ende sicher noch etwas mehr als 3 Punkte drin gewesen.


Für die neue Saison werden die Karten nun neu gemischt. Ob und wer evtl. von oben die 3te Mannschaft verstärken wird, bleibt abzuwarten.

Ein besonderer Gruß geht an unseren kranken Kameraden Günter. Alle Kameradinnen und Kameraden wünschen Dir von Herzen Gute Besserung. An dieser Stelle möchte mich bei allen Kameraden der 3ten Mannschaft und Thorsten für die geleistete Unterstützung danken und freue mich schon jetzt auf die neue Saison.


Euer Mannschaftsführer Reiner

Klassenerhalt an der Nordsee gesichert

11.03.2013


Am Samstag morgen brach die I. Jugend Richtung Nordseeküste nach Schortens auf. Planmäßig wurde die Halle in Schortens gegen Mittag erreicht. Gegen eine Mannschaft mit hohem Krankenstand konnte unsere I. Jugend einen 8:4 Erfolg verbuchen. Wären alle Spieler des Heidmühler FC in gesundheitlich guter Verfassung gewesen, wäre das Spiel sicher sehr viel knapper und vielleicht zu unseren Ungunsten verlaufen.

Durch den vierten Sieg in der Rückrunde ist bereits jetzt der vierte Platz - und damit auch der Klassenerhalt - sicher. In den verbleibenen vier Spielen heißt es nun keinen Gegenpunkt mehr zuzulassen um noch Zweiter zu werden.

Am 06.04. findet das Spiel gegen den direkten Konkurrenten um den zweiten Platz in Göttingen statt.

Auch Spiel zwei am Wochenende erfolgreich

17.02.2013


Nach einer relativ kurzen Anreise begann das Spiel in Sorsum gegen den SV Emmerke am Sonntag morgen um 11 Uhr.

Flo und Niklas entschieden ihr Doppel gewohnt sicher, Sönke und Jan müssen sich in der Verlängerung des fünften Satzes knapp gegen das zweitstärkste Doppel der Staffel geschlagen geben.

Flo beginnt wieder mit etwas mühsam (wie am Vortag) gegen die Nummer zwei, kann jedoch heute 3:1 gewinnen. Sönke spielt im dritten Satz stark gegen Janik Schöler auf, muss sich aber genau wie im Doppel in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Zwischenstand wieder einmal 2:2.

Im unteren Paarkreuz kämpfen sich Jan und der erkältete Niklas jeweils in fünf Sätzen zum Sieg: 4:2.

Flo gewinnt nach 1:2 in Sätzen deutlich gegen Janik, Sönke findet nicht zu seinem Spiel und unterliegt Timon Wodniczak mit 0:3. Bei Niklas ist die Erkältung nun deutlich spürbar, die tiefe Vorhand ist nicht sein Ding: 1:3. Jan gewinnt deutlich in drei Sätzen: 6:4.

In der letzten Einzelrunde agiert Flo gegen die Nummer drei der Gastgeber zunächst etwas passiv, doch auch hier fällt der Sieg im fünften Satz wiederum deutlich aus.

Niklas unterliegt Janik knapp mit 1:3, bevor Jan schließlich mit 3:0 den Siegpunkt zum 8:5 erzielte (Sönke hatte am Nachbartisch schon Satz 1 deutlich gewonnen).


Im nächsten Spiel am 09.03. gegen den Heidmühler FC (einer Mannschaft aus den Top 5 der Staffel) werden die Trauben etwas höher hängen.

Mit zwei Punkten im Gepäck von der niederländischen Grenze zurück

16.02.2013


Am Samstag startete die I. Jugend samt Betreuer bereits früh in Richtung Lingen (Ems), um pünktlich zum Spielbeginn um 13 Uhr vor Ort zu sein.

Pünktlich startete dann das Spiel gegen den SV Olympia Laxten. Sönke und Jan verloren ihr Doppel mit 1:3, wohingegen Niklas und Flo mit 3:1 siegreich blieben.

Sönke musste der Nummer eins der Gastgeber trotz gewonnenem ersten Satz schließlich auch zum Sieg im vierten Satz gratulieren.

Währenddessen entdeckte Flo bei 0:2 Satzrückstand, dass es nicht immer gut ist so fest wie möglich zu spielen. Diese Erkenntnis hatte sich dann im fünften Satz derart gefestigt, dass ein ungefährdeter Sieg möglich war.

Niklas und Jan ließen im unteren Paarkreuz nichts anbrennen und gewannen 3:0 bzw. 3:1: Komfortabler 4:2 Zwischenstand.

In Einzelrunde zwei agierten alle vier Klein Heidorner ohne große Probleme. Lediglich Sönke machte bei 2:0 Sätzen und 10:6 eine kurze Pause, um im fünften Satz bei 9:9 noch zweimal "durchzurohren". Endstand damit: 8 : 2

Bilanz des Tages: 5 Stunden Autofahrt, zwei Stunden Spieldauer und ein erfreuliches Ergebnis.


Beim morgigen Punktspiel ist der Weg nicht so weit. Auch gegen Emmerke konnte das Team in der Hinrunde einen 8:6 Sieg erringen. Ziel sollte eine ähnliche Steigerung wie gegen Laxten sein.

3:9 bittere Niederlage gegen Großenheidorn....

07.02.2013


So Ernst wie Manfred dreinschaut ist die Lage noch nicht, denn noch haben wir die Chance aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicherzustellen. Unerwartet deutlich liest sich der Spielstand ab. Es waren aber viele sehr knappe und unglückliche Niederlagen dabei. Trotz einigen Veränderungen begann das Spiel mal wieder mit 0:3 nach den Doppeln. Uwe und Reiner konnten dann mit Ihren Einzeln auf 2:3 zwischenzeitlich verkürzen. Leider wurden danach bis auf Werners sicheren 3:1 Sieg gegen Felix Mueller alle folgenden Einzel Spiele verloren. 5 mal davon mit 2:3 im 5ten Satz und teilweise sehr unglücklich ! Manfred nach 2:0 Sätzen 2:3 ! Sabine gewinnt den 4ten Satz mit 11:3 der 5te geht dann 3:11 verloren! Reiner nach 2:0 und einem Matchball im 4ten Satz ebenso mit 2:3 nach 5 Sätzen.

Nun den Kopf HOCH und gestärkt in die nächsten Begegnungen. Am kommenden Freitag haben wir in Neustadt gar nichts zu verlieren und können als absoluter Außenseiter befreit aufspielen. Auf GEHTs...

Landesmeisterschaften Jugend

30.01.2013

Neuer Flyer

18.01.2013


Es wurde ein neuer Flyer entworfen.


Neugierige können hier Zugriff nehmen : Flyer (pdf)

6:9 Doppelstärke von Bordenau gibt den Ausschlag....

15.01.2013


Im gestrigen Heimspiel konnte die 2te Mannschaft aus Bordenau mit drei Doppelsiegen einen entscheidenden Vorsprung herausspielen. In den Einzeln war es dagegen völlig ausgeglichen. Während Reiner im oberen Paarkreuz beide Einzel gewann, so verlor Sabine an 4 gesetzt Ihre beiden Spiele. Bei Uwe, Helmut, Werner und Manfred ging es mit je einem Sieg und je einer Niederlage komplett ausgeglichen aus. Sehr spannend ging es im letzten Einzel von Manfred Zappe gegen Dietmar Wagemann zu. Nach einem 1:2 Satzrückstand konnte sich Manfred in den 5ten Satz kämpfen und kam von 8:10 zum 11:10 Matchball. Leider konnte er Ihn nicht verwandeln und Dietmar Wagemann siegte mit 13:11. Er holte damit für Bordenau den entscheidenden Punkt. Sonst hätte das Endscheidungsdoppel noch für den Ausgleich sorgen können.

Im nächsten Spiel in Schneeren die Doppel konzentrierter angehen, dann sind wir auch dort nicht chancenlos.....

Ein Sieg und ein Unentschieden zum Rückrundenauftakt

13.01.2013


Im ersten Spiel der Rückrunde beim Tabellensechsten in Gümmer konnte die erste Herren wie erwartet zwei Punkte einfahren. Lediglich Sönke und Steven verloren ihr Doppel, im Einzel ließen Thorsten und Steven die einzigen Punkte für den Gastgeber zu. Endstand: 9:3.

Viel knapper ging es am 12.01. zu Hause gegen den TSV Mariensee zu. Schon nach den Doppeln geriet die Heimmannschaft aus dem Kirschendorf mit 1:2 in Rückstand. Flo konnte mit einem deutlichen Einzelsieg auf 2:2 ausgleichen, bevor Carsten sich ebenfalls deutlich geschlagen geben musste. Sönke, Thorsten und Niklas konnten den Zählerstand auf 5:4 ausbauen. Flo erhöht auf 6:4, bevor Carsten und Sönke verlieren und es wieder einmal zum Ausgleich kommt. Thorsten und Jan erhöhen zum 8:7 bevor es ins Abschlussdoppel geht. Im entscheidenden Spiel unterliegen Carsten und Thorsten mit 1:3, so dass das Endergebnis 8:8 mit 30:30 Sätzen lautet.


Um noch aus eigener Kraft den Aufstieg realisieren zu können, muss nun am 10.02. in Bokeloh ein Sieg her.

Überraschungen bleiben aus

13.01.2013


In die Rückrunde startete die I. Jugend am 12.01. gegen den verlustpunktfreien MTV Jever. In einem mehr als spannenden Spiel konnte Jever die weiße Weste behalten. Die Gäste von der Nordsee konnten sich schlussendlich mit 8:6 durchsetzen.

Auch am folgenden Tag auswärts beim TSV Bemerode gab es einen Favoritensieg. Unsere erste Jugend konnte sich mit 8:5 durchsetzen.

I. Jugend wiederholt zur Abstimmung Nachwuchsmannschaft des Jahres durch Leine-Zeitung nominiert

11.01.2013


Auch für 2012 wurde unsere I. Jugend von der Leine-Zeitung für die Sportlerwahl, in der Kategorie 6 Nachwuchsmannschaft, nominiert.

Noch bis zum 06.02.2013 kann mit den original Coupons aus der Leinezeitung gestimmt werden (auch mehrmals).

Im letzten Jahr belegte die Mannschaft Platz vier mit nur 22 Stimmen Rückstand auf Platz drei. Es zählt also jede Stimme!

mini-Meisterschaften 2013

01.01.2013


Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen


TSV Klein Heidorn sucht den neuen Timo Boll


Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Klein Heidorn zumindest einen Tag lang die Größten. Am 20.01.2013 um 14:00 Uhr wird unter der Regie des TSV Klein Heidorn in der Sporthalle Klein Heidorn in der Schulstraße 12 der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2012/2013 im Tischtennis ausgespielt. Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben fast 1,2 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen. Bundesweit wird die Aktion von der Tischtennisfirma TSP und ARAG unterstützt.


Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie keine Spielberechtigung besitzen. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen.


Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2013. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Bad Marienberg (Rheinland). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.