2018

Keine neue Rückrunde ohne Abschluß der Vorrunde !

27.12.18


Ihren genußvollen Jahresabschluß möchten die Klein Heidorner Tischtennisspieler zum Anlaß nehmen, allen anderen Freunden und Sportkollegen einen schönen Jahreswechsel und ein auch sportlich gesundes Jahr 2019 zu wünschen! Eure Klein Heidorner.


Ein Dank geht noch an alle, die zum Gelingen der Abschlußfeier beigetragen haben, einen besonderen - wieder einmal - an Herrn Sterner Sen. für das leckere Menü.


Deister Cup mit Klein Heidorner Beteiligung

16.12.18


Am Vortag noch auf den Landesmeisterschaften, ließ es Kira Waßmann sich nicht nehmen, gleich am nächsten Tag an der Schülerinnen B Konkurrenz des Deister Cups teilzunehmen. Mit der späteren Siegerin Melanie Bretzke (TSV Ihringshausen) und Nicole Biketov (TTG 207 Ahrenbsurg/Großhansdorf) erwischte Kira hier eine starke Gruppe, und mußte mit nur einer gewonnenen Partie in der Trostrunde fortsetzen. Hier konnte sie ihre Sicherheit zurückerlangen und am Ende als Siegerin der Trostrunde bestehen.


Ergebnisse Schülerinnen B


Ebenfalls am Sonntag nahm Paul Stiller die Herausforderung an, für den TSV Klein Heidorn in der offenen Klasse der männlichen Jugend zu starten. Alle seine Gegner hatten mindestens 300 TTR mehr zu bieten. Paul vermochte bei dieser Konkurrenz zwar nicht, einen Satz für sich zu entscheiden, überzeugte in Barsinghausen aber mit durchweg starken Spielleistungen.


Ergebnisse männliche Jugend

Kira Waßmann auf den Landesmeisterschaften

15.12.18


Alarm! Kira war am Samstag noch nicht einmal aufgestanden, als die Meldung kam, daß sie noch als Nachrückerin die Möglichkeit hätte, bei den Landesmeisterschaften in Helmstedt zu starten. Aber eine Sportlerin läßt sich davon nicht irritieren - also schnell die Sachen gepackt und mit Trainer Thorsten Sterner zum Turnier. In der Schülerinnen C Konkurrenz standen mit Fee Banse, Lisa Luong-Thanh, sowie Smilla Wittek dort natürlich sehr, sehr schwere Aufgaben vor Kira. Zu einem Sieg in einer Partie hat es diesmal leider noch nicht gereicht, aber als Erfolg ist zu werten, daß Kira auf ihrer Landesmeisterschafts-Premiere eine tolle Leistung am Tisch abrufen konnte.


Ergebnisse Schülerinnen C

Winter-Regionsrangliste

15.12.18


Ein Turnierpferd springt nur so hoch, wie es muß. In Gruppe A, Klasse 4 der Winter-Regionsrangliste reichte es für Michael Arndt so zum unerwarteten Gruppensieg. Kurioser Endstand: Fünf Spieler mit jeweils 3:2 Spielen, Michael aber mit dem besseren Satzverhältnis. Qualifiziert sich damit für Klasse drei. Ein schöner Erfolg auch für Ranglisten-Neueinsteiger Adis Bajric. Am Samstagnachmittag setzte er sich in der Gruppe B der Klasse 4 an die zweite Stelle und sammelte reichlich TTR Punkte. Volker Kiel, dritter Spieler des TSV Klein Heidorn auf der Rangliste, hatte schon in seiner ersten Partie das Pech, sich gegen Adis einen "Kolbenfresser" in der Schulter zuzuziehen. Danach reichte es dann aber noch mit einer 2:3 Bilanz zum Gruppenvierten.


Turnierseite (click-TT)

Herren II : Vorrundenabschluß in Frielingen

10.12.18


Mit einer positiven Punktebilanz wollte sich die zweite Herren des TSV aus der Vorrunde verabschieden. Im Auswärtsspiel gegen den SV Frielingen IV mußte man aber auf Spitzenspieler, Stratege und Teamchef Volker Kiel verzichten. Mit einem 9:6 Sieg aus Sicht der Heidorner ist dies am Ende aber aufgegangen. Ohne Punktverlust diesmal Raffaele Benkler, sowie Adis Bajric und Yannek Kuhlmann. Fast hätte die weiße Weste auch für Valentin Wittbold gepaßt, er überließ aber Klaus-Dieter Mansfeld einen Spielpunkt. Knapp an einem Erfolg im Einzel schrammte Reiner Tafelski als zweiter Ersatzmann vorbei. Nach Führung mußte er die Partie im fünften Satz ebenfalls an Klaus-Dieter Mansfeld abgeben.


Spielbericht (myTT)

Herren IV : Sieg KLEIN gegen Großen

10.12.18


Mit einem schönen 7:1 Erfolg im Namens-Nachbarschaftsduell rückte die vierte Herren zum Abschuß der Vorrunde auf Tabellenplatz drei vor. Daß der Sieg gegen den MTV Großenheidorn V so deutlich ausfiel, läßt sich auch anhand der Ergebnisse der Fünf-Satz-Spiele erklären: In diesen vier Partien behielten nämlich ausnahmslos die 'Kleinen' die Oberhand.


Spielbericht (myTT)

Jungen : Doch noch ein Sieg

07.12.18


Dem ersten Punktgewinn aus dem November konnten die Jungen des TSV Klein Heidorn am Freitagabend doch noch zwei weitere Punkte hinzufügen. Im letzten Spiel der Vorrunde kam man gegen Gastgeber TTV Kolenfeld zu einem Erfolg und liegt nun auf dem siebten Tabellenplatz.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Heimkrimi gegen den TSV Bordenau

08.12.18


Spannend und mit Überraschungen ging das letzte Vorrundenpunktspiel der ersten Herren schon los: Alle Eingangsdoppel entschieden sich erst in fünften Sätzen. Niklas Knocke und Michael Arndt setzen sich hier unerwartet gegen Bordenaus Spitzendoppel, Arkadiusz Balas und Kai Neumann, durch. In der ersten Paarkreuzrunde der Einzel insgesamt Gleichstand. Niklas Knocke mußte in seinem Spiel den fünften Satz leider Basti Pongs überlassen. Und Michael Arndt, dem das Vorstands-Grünkohlessen am Vorabend nicht gut getan zu haben schien, verliert mit unterirdischer Leistung gegen einen gut aufgelegten Bernd Meisterknecht. So, zur 'Halbzeit' nur eine knappe 5:4 Führung für die Heidorner. Carsten Rothermund konnte anschließend gegen Arkadiusz Balas sein beste Saisonleistung abrufen. Die Partie lieferte höchst sehenswerte Ballwechsel, aus der Balas aber schließlich als Sieger hervorging. Niklas Knocke dann erneut mit Pech im Fünften, dafür Marvin Hubert mit einer zweiten guten Leistung im Einzel. Die übrigen Partien verliefen erwartungsgemäß, sodaß an diesem Samstagnachmittag - zum ersten Mal in der Vorrunde - das Abschlußdoppel die Entscheidung für die Klein Heidorner bringen mußte. Auch diese Begegnung verlief sehr wechselvoll. Beim 8:10 im fünften Satz ist eigentlich schon das Unentschieden in Sichtweite, das Heidorner Doppel schaffte es mit 12:10 aber, beide Punkte in Klein Heidorn zu halten. Respekt für die Bordenauer Gäste, die trotz ihrer Niederlage zur guten Stimmung beim anschließenden Rippchenessen beitrugen. Und ein großes Dankeschön natürlich an Herrn Sterner Senior für die ultraleckere Zubereitung.


Spielbericht (myTT)

Jungen : 2:7 gegen den TuS Harenberg II

05.12.18


In ihrem vorletzten Spiel der Vorrunde mußten sich die Jungen des TSV Klein Heidorn Tabellenführer Harenberg stellen. Da man gegen die starken Gstgeber nichts zu verlieren hatte, konnte man ohne Druck aufspielen - was auch gelang: Mit guten Spielleistungen gaben die Heidorner eine gelungene Vorstellung ab. Elias Masuhr und Fin Waßmann gelang es sogar, zwei Einzelpartien zu gewinnen. Die favorisierten Harenberger setzten sich schlußendlich aber erwartungsgemäß mit 7:2 durch.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Zum Hinrundenabschluß TSV Havelse IV

03.12.18


<COPY>, <PASTE> ... gewannen Reiner Tafelski und Uwe Paulick wieder ein Doppel für die Heidorner. Den einzigen Punkt im Einzel steuerte Valentin Wittbold bei. </ENDE>. Nein, falsch. Bernhard Buch erhöhte mit einem weiteren Sieg seine Vorrundenbilanz noch um 100%. <SPASS AUS> In einem spannenden Spiel bezwang er Dirk Brunzel im fünften Satz. Zu erwähnen ist außerdem, daß Ersatzmann Lothar Runge am Montagabend eine klasse Spielleistung gegxen Wolf-Dieter Pengel zeigte, sich aber hier im fünften Satz leider geschlagen geben mußte. Die dritten Herren hat nun alle Spiele der Vorrunde absolviert. Dass dabei kein Punkt für die Klein Heidorner herausgesprungen ist, nehmen die Spieler um Teamchef Reiner Tafelski aber sportlich. In der Rückserie will man dranbleiben und sich die Gelegenheit erarbeiten, einen Erfolg einzufahren. </ENDE>


Spielbericht (myTT)

Jungen : Der erste Punkt

30.11.18


Endlich - die Jungen des TSV Klein Heidorn konnten ihren ersten Punkt in der 2. Kreisklasse einfahren. Gegen den Gastgeber SV Wacker Osterwald II spielte man am Freitagabend ein Unentschieden heraus. "Das war gut für die Moral der Mannschaft", so Teamcoach Thorsten Sterner, "jetzt wissen die Jungs, daß sie in der für sie neuen Klasse nicht chancenlos sind." Ein schönes Detail war darüberhinaus, daß jeder der vier Jungen jeweils einen Spielgewinn im Einzel und Doppel zum Unentschieden beisteuerte.


Spielbericht (myTT)

Mädchen : 2:3 Niederlage gegen den TSV Krähenwinkel-Kaltenweide

27.11.18


Eine knappe Niederlage mußten die Mädchen am Dienstagabend in der Kreisliga gegen die Gastgeberinnen des TSV Krähenwinkel-Kaltenweide hinnehmen.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Ortswechsel bringt keine Abwechselung

26.11.18


Aufgrund von Bauarbeiten trug die dritte Herren ihr Heimspiel gegen den TSV Mühlenfeld II in Steinhude aus. Der Ortswechsel blieb leider ohne 'Folgen' - am Montagabend stellte sich erneut das bekannte Bild ein: Teamchef Reiner Tafelski und Uwe Paulick konnten ein Doppel für die Heidorner verbuchen, und im Einzel holte nur Valentin Wittbold einen Punkt. Die Mitstreiter spielten gegen die Gäste phasenweise durchaus auf Augenhöhe, wußten am Ende aber nicht ihre Chancen zu nutzen.


Spielbericht (myTT)

Skat- und Kniffelturnier 2018

24.11.18


Neue Gesichter mit schönen Blättern, sowie junge Kniffelspieler zeigten sich auf dem diesjährigen Skat- und Kniffelturnier der Tischtennissparte des TSV Klein Heidorn. Abgerundet wurde das Turnier wie immer mit einem Kuchenbuffet und einem gemeinsamen Essen in den Spielpausen. Dank an alle, die zu den Speisen beigetragen haben und an das Organisationsteam. Im Video sind noch einige Impressionen zu sehen.

Herren II : Einer ist immer der L*uth*er

19.11.18


Ganz schön unter die Räder kam die zweite Herren im Heimspiel gegen die Gäste aus Luthe. Am Montagabend konnte man in den Doppeln noch 2:1 vorlegen, aber im oberen und mittleren Paarkreuz lief mit einer Bilanz von 0:8 (!) *mal* nicht viel zusammen. Volker Kiel und Raffale Benkler mußten sich zudem in Fünf-Satz-Spielen geschlagen geben, in denen man als Zuschauer eigentlich schon einen Erfolg der Heidorner vermutete. Auf der anderen Seite überzeugte dafür Valentin Wittbold gegen Uwe Wendt mit erneut engagierter Spieleinstellung. Und Yannek Kuhlmann setzte sich sogar mit Leihschläger in drei Sätzen sicher gegen Michael Grunwald durch. Die 4:9 Niederlage führt die zweite Herren mit nun aktuell 8:8 Punkten in das Mittelfeld oder auch Niemandsland der Kreisligatabelle.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Double Happiness und Herbstmeister

17.11.18


Das Heimspiel gegen den SV Wacker Osterwald markierte den Auftakt zum Wochenende der Entscheidung über die Herbstmeisterschaft in der 2. Bezirksklasse. Ungewöhnlich für die Klein Heidorner war, daß man zu Beginn zwei Doppel an die Osterwalder gab. Zweifel an einem Sieg wischten danach aber die guten Leistungen im Einzel beiseite. Schade war, daß sich Niklas Knocke für seine gute Spielform in den Einzel nicht belohnen konnte - beide seiner Spiele gingen knapp im fünften Satz an die Gäste. Endstand 9:4 für den TSV.


Spielbericht (myTT)



18.11.18


Am Sonntag stand dann die Begegnung gegen die Gäste aus Berenbostel an. Wie erwartet erwiesen sich diese als 'der' schwere Gegner. Glücklicherweise konnten die Heidorner hier zwei Punkte aus den Doppeln mitnehmen, denn anschließend mußte sich Carsten Rothermund Friedrich Finke geschlagen geben, der in seinen beiden Einzeln eine Topform ablieferte. Da das mittlere Paarkreuz ausgeglichen verlief, mußte das untere Paarkreuz die Entscheidung bringen. Michael Arndt und Volker Kiel holten hier alle vier zu vergebenden Punkte und sicherten den 9:6 Erfolg des TSV. Die Klein Heidorner konnten damit die vorzeite Herbstmeisterschaft feiern. Ein viel wichtigeres Dankeschön geht aber an die Gäste aus Berenbostel, die sich trotz der Niederlage geschlossen beim anschließenden Essen zeigten und somit zu einen ausgesprochen netten und sympathischen Abschluß beitrugen.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Ohne Zwei und Drei mit Fünften zu sechs in Havelse

13.11.18


Eine deutliche Führung erspielten sich die Klein Heidorner gleich schon zu Beginn der Partie gegen den Gastgeber TSV Havelse. Nicht selbstverständlich aufgrund der Tatsache, daß man am Dienstagabend den Ausfall von Käpt’n Sterner und Niklas Knocke kompensieren mußte. Überraschenderweise entschieden die Heidorner alle drei Eingangsdoppel für sich, bevor Carsten Rothermund und Michael Arndt auch im Einzel nachsetzten. Und was macht man, wenn man unter diesen Umständen Ersatzspieler benötigt? Genau, man setzt auf Routiniers, die dann die Punkte liefern. Das übernahm gestern aber doch lieber der Jüngste. Yannek Kuhlmann rettete seiner Mannschaft mit erneut bärenstarken Leistungen den A...bend. Zwischenzeitlich hatte Michael Arndt schon die Chance, den Sack zuzumachen, verlor gegen Fabian Schaper aber nach deutlicher Führung im vierten Satz völlig den Faden und gab das Spiel enttäuscht ab. Dies war bezeichnenderweise aber das einzige Fünf-Satz-Spiel, welches die Klein Heidorner nicht für sich entschieden. Fünf andere Matches über die volle Distanz konnte man für sich verbuchen. Beispielhaft Carsten Rothermund, der im zweiten Einzel gegen Johannes Waßmuth zu alter Kampfstärke zurückfand. Fehlt noch eine Zahl: Auf welchem Tabellenplatz liegt der TSV Klein Heidorn jetzt wieder?


Spielbericht (myTT)

Herren IV : Spannender Wochenanfang mit der IVten


12.11.18


Ein spannendes Heimspiel lieferte sich die vierte Herren am Montagabend gegen den SV Germania Helstorf II. Die Heidorner, die in den Doppeln unglücklich agierten, waren dafür in den Einzeln etwas erfolgreicher. Am Ende stand ein Remis.


Spielbericht (myTT)



13.11.18


Schon am Dienstagabend ging es dann in Hagen weiter. Die Partie erwies sich ebenfalls als lang und spannend. Ralf Masuhr und Manfred Zappe fuhren in dieser Partie aber im unteren Paarkreuz sämtliche zu vergebenden Punkte ein. Damit gaben Sie den Ausschlag für den 7:5 Erfolg über den TSV Mühlenfeld III.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Niederlage gegen Großenheidorn

11.11.18


Durch das Fehlen von Stammspielern wußte die zweite Herrenmannschaft, daß man mit Großenheidorn am Sonntagnachmittag wohl nicht mithalten werden würde. Auch, wenn der MTV ebenfalls auf Nils Neumann verzichten mußte. Umso erstaunlicher, daß man fast alle 3 Eingangsdoppel für sich entscheiden konnte - nur Valentin Wittbold und Bernhard Buch unterlagen Marcel Rosin und Jürgen Feick knapp im fünften Satz. Hätte Kapitän Volker Kiel, der in beiden Einzeln leider nur eine bescheidene Leistung abrufen konnte, noch einen Punkt beisteuern können, wäre die Partie vielleicht noch einmal spannend geworden. So, am Ende ein doch verdienter 9:5 Sieg für Großenheidorn. Auf Klein Heidorner Seite steuerten Yannek Kuhlmann und Valentin Wittbold mit guten Leistungen im Einzel 3 Punkte bei.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Pokalaus gegen den TK Berenbostel

09.11.18


Für die Klein Heidorner, die krankheits- und verletzungsbedingt nicht in ihrer stärksten Formation antraten, waren in der Rückschau die ersten Einzel von Marvin Hubert und Florian Selent die entscheidenden Momente im Pokalspiel. Beide Spiele gingen im fünften Satz an die Gastgeber aus Berenbostel und brachten mit dem resultierenden 2:4 aus Sicht der Heidorner eine Vorentscheidung. Trotz zweimonatiger Spielpause gelang es Mittelamerika-Rückkehrer Carsten Rothermund, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ein unglücklicher Störball bei 9:10 im fünften Satz verschaffte Carsten die Verlängerung im Spiel gegen Christian Bannert und den nicht mehr für möglich gehaltenen zweiten Erfolg im Einzel. Diesen 3:5 Zwischenstand verkürzte Marvin Hubert danach gegen Friedrich Finke auf 4:5. In die abschließende Begegnung gegen Carsten Braatz startete Florian Selent mit einem überragenden Satz; und mit einem deutlichen Sieg wäre das Match aufgrund des Satzverhältnisses sogar noch an die Klein Heidorner gegangen. Leider konnte Florian sein Spielniveau in den folgenden Sätzen nicht halten und der TSV musste das 4:6 Endergebnis hinnehmen. Nächstes Wochenende dann 'Rückspiel' in der Bezirksklasse. :-)


Spielbericht (myTT)

Jungen : Niederlage gegen den Tus Gümmer III

05.11.18


Nur Ergebnisdienst + Fotos


Spielbericht (myTT)

Mädchen : Erste Niederlage

03.11.18


Gegen die favorisierten, sechzehnjährigen Mädchen des TSV Friesen Hänigsen mußte die Spielgemeinschaft am Samstagmittag ihre erste Niederlage hinnehmen. Trotz guter Leistungen konnten Lisanne Tschimpke und Kira Waßmann den Gastgeberinnen nur einen Satz abnehmen.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Ganz 'enges' 2:9 in Großenheidorn

02.11.18


In der Großenheidorner Jahnhalle wurden am Freitagabend gleich zwei Punktspiele ausgetragen, was zu ungewöhnlich engen Rahmenbedingungen führte. Die daraus resultierende Unruhe und manche Unkonzentriertheit schlichen sich aber gleichwohl bei beiden Mannschaften ein. Für die dritte Vertretung des TSV blieb es, trotz des im Vergleich zum vorangegangenen Punktspiel (wir berichteten) mutigeren Auftritts, leider nur beim 'hätte'. Ärgerlich, daß schon zu Beginn alle 3 Doppel im fünften Satz an die Großenheidorner gingen. Hicham Dalloul mußte sich danach gegen Thomas Doleschal ebenfalls knapp geschlagen geben, und Reiner Tafelski vergab gegen Jürgen Ulrich im Entscheidungssatz allein fünf Matchbälle. Damit konnten auch die beiden Siege von Klaus Gentz und Valentin Wittbold die Partie nicht wieder spannend machen. Schade, das hätte ...


Spielbericht (myTT)

Herren III : Nada, Nix, Null

30.10.18


Eine 'Zu-Null-Klatsche' gab es für die dritte Mannschaft am Dienstagabend in Luthe. Valentin Wittbold gegen Birgit Winkler und Uwe Paulick gegen Friedel Wilhelm hatten im unteren Paarkreuz noch am ehesten die Möglichkeit, den Ehrenpunkt für die Klein Heidorner zu holen. Daß dies nicht klappte, fügte sich ins Bild - gegen die ebenfalls dritte Mannschaft der Luther Kollegen agierten die Heidorner das ganze Spiel hinüber ohne wirklich überzeugende Leistungen. Und das nötige Spielglück folgte in diesem Fall nicht unbedingt auf dem Fuße. "In der für uns neuen Spielklasse kann in der Vorrunde nur Ziel sein, wertvolle Erfahrung zu sammeln", resümierte Teamchef Reiner Tafelski anschließend, "und in der Rückserie können wir dann darangehen, diese in Punkte zu verwandeln." Klingt nach einem Plan.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Bittere 7:9 Niederlage in Kolenfeld

29.10.18


Es gab am Montagabend einen kurzen Moment, an dem man dachte, das Spielglück würde nach 6:7 Zwischenstand doch noch zugunsten der Klein Heidorner umschlagen. Während Torsten Wenzel sich im zweiten Einzel unerwartet gegen Walter Stolper durchsetzte, gelangten Valentin Wittbold am Nebentisch gegen Dirk Meyer großartige Aktionen. Leider konnte er diese nicht für den Gewinn des dritten Satzes nutzen, sondern gab den Satz unglücklich mit 15:17 ab. Sein Einzel ging dann leider mit dem vierten Satz an den Kolenfelder. Volker Kiel und Marc Hohenhaus blieb somit nur noch die Chance, im Abschlußdoppel den möglichen Ausgleich zu erzielen. Hier agierten die beiden Heidorner ebenfalls unglücklich und mußten sich schließlich Thorsten Selle und Sebastian Rose geschlagen geben. Trotzdem ist Volker Kiel, auch von der kämpferischen Einstellung her, als bester TSV Spieler mit zwei Erfolgen im Einzel hervorzuheben.


Spielbericht (myTT)

Mädchen : Bordenau/Schneeren (Pt.2+3)

27.10.18


Gleich zwei Spiele absolvierten Kira Waßmann und Lisanne Tschimpke für die Spielgemeinschaft Hannover 96/TSV Klein Heidorn am Samstag in Klein Heidorn. In der Kreisliga der Mädchen ging es beide Male ebenfalls gegen die Spielgemeinschaft Bordenau/Schneeren. Trotz immenser 'Größenunterschiede' setzten sich Kira und Lisanne in beiden Partien mit 3:1 gegen die Gäste durch und stehen nun aktuell an der Tabellenspitze der Kreisligagruppe.


Spielbericht (myTT) - Bordenau/Schneeren (SG) II


Spielbericht (myTT) - Bordenau/Schneeren (SG)

Jungen : Bordenau/Schneeren (Pt.1)

26.10.18


Den Auftakt zum Bordenau/Schneeren Wochenende machte die Jungenmannschaft des TSV Klein Heidorn am Freitag. Die Gastgeber der Spielgemeinschaft behielten in Schneeren aber mit einem 1:7 aus Sicht der Heidorner die Oberhand. Fin Waßmann und Elias Masuhr vom TSV zeigten gute Leistungen, konnten sich aber in ihren Einzeln dafür leider nicht belohnen.


Spielbericht (myTT)

Herren IV : Klarer Heimsieg gegen den TTV Bordenau II

22.10.18


Es gibt Leute, die schmeißen sich im Wettkampf auch bei einer deutlichen Führung noch in die Spielfeldumrandung. Der darauf folgende akustische Tumult war der Aufreger gestern im Heimspiel der vierten Herren gegen die Gäste des TTV Bordenau. Die Partie verliert ansonsten recht deutlich für die Klein Heidorner.


Spielbericht (myTT)

Jungen : 3:7 gegen den TuS Harenberg III

21.10.18


Eine Niederlage gegen den Tus Harenberg mußte die Jungenmannschaft der Klein Heidorner hinnehmen. Zu Beginn konnten die Gastgeber vom TSV die Partie noch ausgeglichen gestalten. In den jeweils zweiten Einzelspielen glückte dann aber keine Leistungssteigerung mehr, die es für einen ersten Punktgewinn in der neuen Saison gebraucht hätte.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Heimniederlage gegen den TSV Neustadt III

21.10.18


Wie erwartet war das Heimspiel der dritten Herren gegen die Gäste aus Neustadt eine deutliche Angelegenheit. Lediglich Valentin Wittbold konnte am Sonntagmittag für die Klein Heidorner einen Ehrenpunkt erzielen. Uwe Paulick und Hicham Dalloul hatten am Ende noch die Chance, das Ergebnis weniger schmerzhaft zu gestalten, konnten sich aber leider nicht im jeweils fünften Satz durchsetzen.


Spielbericht (myTT)

Jungen : Auftaktniederlage gegen Neustadt

19.10.18


Das Ergebnis des Auftaktspiels der Klein Heidorner Jungen in der 2. Kreisklasse fiel mit einem 1:7 Endstand vielleicht zu deutlich aus. Am Freitag zeigte der Heidorner Nachwuchs als Gast beim TSV Neustadt III eine gute Leistung, doch leider gingen auch die knappen Partien allesamt an die Neustädter.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Erfolg über Empede-Himmelreich

19.10.18


Der SV Empede-Himmelreich, der seine Spielstätte in der Turnhalle der Grundschule Mariensee, An der Beeke, 31535 Neustadt hat, und auch nicht plant, diese nach Empelde, Empede oder Himmelreich zu verlegen, empfing am Freitagabend die zweite Mannschaft aus Klein Heidorn. Hätten die Gastgeber an diesem Abend auf ihre komplette, reguläre Mannschaft zurückgreifen können, wäre es für die Heidorner, die ebenfalls fehlendes Personal aus der Standardformation ausgleichen mußten, vermutlich schwieriger gelaufen. So, am Ende ein 9:4 für den TSV Klein Heidorn. Im Foto Adis Bajric, der 3 Punkte selbst beisteuerte.


Spielbericht (myTT)

Herren IV : Remis gegen den STK Eilvese

16.10.18


Licht und so etwas wie Schatten im Auswärtsspiel der vierten Herren am Dienstagabend in Eilvese. Im unteren Paarkreuz 4:0 für den TSV, im oberen 0:4, da die Gastgeber vom STK Eilvese hier deutlich besser besetzt sind. Da man sich auch in den Doppeln die Punkte teilte, konnten sich die Heidorner aber über einen gefühlt eher gewonnenen Punkt freuen.


Spielbericht (myTT)

Herren III : 2:9 Niederlage im Kellerduell

16.10.18


Nach dem Aufeinandertrffen im Kellerduell der 1. Kreisklasse steht die dritte Herrenmannschaft des TSV nun auf dem letzten Tabellenrang. Im Auswärtsspiel gegen die ebenfalls dritte Mannschaft des TSV Poggenhagen fand man am Dienstagabend kaum Chancen, die favorisierten Gastgeber zu überraschen. Einzig Hicham Dalloul und Valentin Wittbold konnten zwei Punkte für die Heidorner holen. Vielleicht bietet sich in einer anderen Partie noch die Gelegenheit zu punkten. Als Aussenseiter der Gruppe 12 haben die Spieler um Teamchef Reiner Tafelski eigentlich nichts zu verlieren und könnten befreit aufspielen ...


Spielbericht (myTT)

Kreisliga Mädchen : Erfolg gegen den TV Lohnde

15.10.18


Erfolgreich gestartet ist die Tischtennis Spielgemeinschaft zwischen dem TSV Klein Heidorn und Hannover 96. In ihrem ersten Punktspiel in der Kreisliga Mädchen setzten sich Lisanne Tschimpke und Kira Waßmann mit 3:0 gegen die Gäste aus Lohnde durch.


Spielbericht (myTT)

Herren IV : 2:7 Niederlage gegen den TSV Schneeren II

08.10.18


Im Heimspiel gegen die favorisierten Schneerener gelang es der vierten Herren leider nicht, noch Spannung in den Montagabend zu bringen. Schon zu Beginn wurden Möglichkeiten liegen gelassen, um aus den Doppeln zumindest einen Punkt mitzunehmen. Auch in den folgenden Einzeln hätte man noch besser agieren können. So aber holten nur Klaus Gentz und Ralf Masuhr Punkte für die Heidorner.


Spielbericht (myTT)

Herren I : 9:4 Heimsieg gegen den TSV Mühlenfeld

06.10.18


Da Spitzenmann Carsten Rothermund nicht verfügbar war, gingen die Heidorner am Samstagnachmittag im Spiel gegen die Gäste aus Hagen nicht von einem Selbstläufer aus. Überraschenderweise behielten Niklas Knocke und Michael Arndt gegen Mühlenfelds erstes Doppel Peter Könecke und Christoph Lietzau die Oberhand. Florian Selent und Marvin Hubert vergaben hingegen leichtfertig die Chance auch das dritte Doppel für die Heidorner zu holen, und so gleich zu Beginn deutlich vorzulegen. Danach waren dann aber zunächst wieder die Gäste mit zwei Siegen im Einzel am Zuge. Im Anschluß nutzten die Heidorner den Vorteil, in den unteren Paarkreuzen besser besetzt zu sein und bauten eine 6:3 Führung auf. Die Vorentscheidung fiel im zweiten Einzel von Niklas Knocke, der sich gegen Christoph Lietzau durchsetzte. Den 9:4 Enstand machten dann Marvin Hubert und Florian Selent klar. Lecker überbackenes griechisches Essen und CL, genossen in der Sonne vor dem Clubraum sorgten später noch für ein schönes 'Abschlußdoppel'. Leserservice für Neustädter: Der TSV Klein Heidorn führt mit dem Sieg wieder die Tabellen in der 2. BK 14 an.


Spielbericht (myTT)

Herren I : the ONE and only Frielingen

28.09.18


In jedem Paarkreuz fehlte der ersten Herren ein Stammspieler. Das war am Freitagabend die Ausgangssituation in der Partie gegen den SV Frielingen. Die in regulärer Besetzung favorisierten Heidorner gingen daher äußerst fokussiert ins Spiel, um eine Überraschung zu vermeiden. Die Frielinger Gastgeber hatten dem fast nichts entgegenzusetzen, was nicht zuletzt an den starken Leistungen der Heidorner Reserve mit Volker Kiel, Adis Bajric und Yannek Kuhlmann lag. Schon im Doppel gelang dem TSV damit eine 3:0 Führung, und der Lauf hielt dann erfreulicherweise bis zum unerwartet deutlichen 9:1 Endstand.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Zu stark, der Otter

24.09.18


Gegen die starken Gäste aus Otternhagen konnte die dritte Herren keinen Ansatz einer Überraschung mobilisieren. Am Montagabend gelang es nur Valentin Witt zwei Punkte beizusteuern, davon einer im Doppel mit Hicham Dalloul. Weitere Möglichkeiten, im fünften Satz das Spiel für sich zu entscheiden, nutzten aber jeweils nur die Otternhagener. So, ein klares 2:9.


Spielbericht (myTT)

Herren II : MandelsLOW kl HIGHdorn

20.09.18


Im dritten Punktspiel dieser Woche legte die zweite Herren besser vor: Nach drei gewonnenen Doppeln und den ersten Einzeln stand es bereits 5:1 aus Sicht des TSV. Danach wurde es noch einmal etwas 'unruhig', als die Gastgeber vom TV Mandelsloh sich auf 4:6 heranarbeiten konnten. Am Ende aber ein 9:4 für die Heidorner, nicht zuletzt durch die erneut gute Leistung von Adis Bajric, der mit 'weißer Weste' drei Punkte beisteuerte. Gerechterweise bleibt anzumerken, daß Mandelsloh leider mit Ersatz antreten mußte. Mit regulärer Besetzung hätte die Partie vermutlich einen anderen Spielverlauf genommen ...


Spielbericht (myTT)

Herren IV : Spitze in HELLstorf

20.09.18


Hin und her wogten die Zwischenstände im Spiel der vierten Herren in Helstorf. Bis zum 4:4 hielten die Gastgeber dagegen, bevor Ralf Masuhr und Manfred Zappe in den abschließenden Einzeln und im ersten der beiden Schlußdoppel den Sack zumachten. Mit dem 7:4 Erfolg ist die 'Vierte' des TSV zudem auch Tabellenführer.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Dicke Backen in Mariensee

18.09.18


Am Dienstagabend klappte leider nicht, was man im ersten Saisonspiel noch hinbekommen hatte: Eine 0:4 Bilanz im oberen Paarkreuz (Volker Kiel, Raffaele Benkler) konnte nicht kompensiert und in einen Sieg über den TSV Mariensee/Wulfelade verwandelt werden. Die zweite Herren des TSV ging zudem schon mit einem 1:2 aus den Doppeln. Adis Bajric lieferte im weiteren Spielverlauf zwar noch 2 Punkte, seine Mitstreiter vermochten das Spiel dann aber nicht mehr zu drehen. Am Ende eine 5:9 Niederlage, Glückwunsch an Mariensee.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Heimsieg gegen Poggenhagen

17.09.18


Die zweite Herren des TSV bestreitet diese Woche drei Punktspiele, aus denen man natürlich möglichst viele Punkte mitnehmen möchte, bevor das 'Eis' dann zum Ende der Halbserie vermutlich wieder schmelzen könnte ...

Zum Auftakt am Montagabend hatte man Poggenhagen II zu Gast. Die Klein Heidorner konnten sich nach den Doppeln und ersten Einzeln schon deutlich absetzen. Danach hätte es noch einmal spannend werden können - Marc Hohenhaus benötigte fünf Sätze gegen Keno Bakker, und Raffaele Benkler ein Fünf-Satz-Drama gegen Wilfried Hein. Wilfried, der im Doppel seinen Schläger geschrotet hatte, lieferte sich trotz Leihschläger hier tolle Ballwechsel mit Raffaele.

Endstand der Begegnung war dann 9:3.


Spielbericht (myTT)

Lernen durch Schmerzen

16.09.18


Regionsmeisterschaften Jugend in Barsinghausen (Tag 2). Heute ging es für die meisten der 6 Klein Heidorner Teilnehmer gegen "die Großen". Am direktesten traf es Hagen Meyer durch einen verzogenen Schmetterball, der lebenslange Spuren hinterlässt :-). Im dazugehörigen Doppel hatten dennoch alle Spieler trotz des Altersunterschieds sichtlich Spaß. In den Einzelkonkurrenzen kamen Kira und Fin Waßmann, Hagen Meyer, sowie Paul Stiller aber nicht über ihre Gruppenphasen hinaus. Daniel und Elias Masuhr traten in der Schüler B Konkurrenz an. Trotz zwei Siegen in der Gruppe erreichte Daniel leider nicht die K.o.-Runde.


Turnierübersicht (click-tt)

Regionsmeisterschaften Jugend in Barsinghausen (Tag 1)

15.09.18


Mit fünf Klein Heidorner Beteiligungen verlief heute der erste Tag der Regionsmeisterschaften. Mit Elias Masuhr, Hagen Meyer und Fin Waßmann war man in der Schüler A Konkurrenz vertreten. Bei den Schülern C belegte Daniel Masuhr zusammen zusammen mit Sammy Witte vom TSV Bordenau außerdem noch den dritten Platz im Doppel. Sehr erfreulich verlief der Tag für Kira Waßmann: Ihr gelang mit Merle Reinelt (Hannover 96) ein dritter Platz im Doppel und das Erreichen des Schülerinnen C Finales. In den vorangegangenen Einzeln ohne Satzverlust, mußte sich Kira hier nach einer 2:1 Satzführung noch Elisa Meyer geschlagen geben.


Turnierübersicht (click-tt)

Herren III : Niederlage in Steinhude

14.09.18


Im zweiten Spiel der Saison blieb die dritte Herren hinter ihren Möglichkeiten - die Gastgeber vom SC Steinhude II gewannen die Partie am Freitagabend mit 9:3. Schon im Doppel punkteten auf Heidorner Seite nur Uwe Paulick und Bernhard Buch gegen Karsten Raatz und Stefan Barbara. In den darauf folgenden Einzeln hatten besonders Bernhard Buch, Valentin Wittbold und Uwe Paulick Gelegenheiten, den TSV wieder auf Augenhöhe mit den Steinhudern zu bringen, vergaben nach jeweils gutem Beginn aber ihre Chancen.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Neue Klasse, (noch) kein Glück

10.09.18


Der Aufsteiger aus Klein Heidorn bestritt am Montagabend sein erstes Saisonspiel in der 1. Kreisklasse gegen den TSV Schneeren. Gegen die favorisierten Gäste legte aber zunächst die mit Bernhard Buch und Torsten Wenzel verstärkte dritte Herren vor: Zwei Doppelpartien entschieden die Heidorner für sich. In den Einzeln kamen die Gastgeber zunächst aber überhaupt nicht in Form. Erst Valentin Wittbold beendete die Durchstrecke und verkürzte zum 3:6. Mit den zweiten Einzeln gestaltete sich das Spiel aber wieder spannender. Torsten Wenzel (1. Sieg!), Bernhard Buch, Uwe Paulick und erneut Valentin Wittbold verkürzten mit Siegen zum 7:8. Also Abschlußdoppel. Leider konnten Bernhard Buch und Hicham Dalloul als Heidorner Spitzendoppel hier nicht die Schippe finden, um noch Leistung draufzulegen. Die hätte es gebraucht, um an diesem Abend den TSV Schneeren zu überflügeln. Insgesamt sollte die Dritte Herrenmannschaft aber mit dem Einstand in der 1. Keisklasse nicht unzufrieden sein.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Bitteres Pokalaus

08.09.18


Nach einer zwischenzeitlichen 5:2 Führung stand die dritte Herren am Samstag im Pokalspiel am Ende mit leeren Händen da. Gegen die Gäste aus Wilkenburg gingen beide Doppel noch an die Klein Heidorner. Bernhard Buch und Valentin Wottbold konnten danach aber nicht direkt nachsetzen - dies gelang erst in den folgenden Einzeln. Die Wilkenburger drehten anschließend aber noch das Spiel. Die unglücklich agierenden Heidorner verlieren die restlicher drei Einzel, es stand 5:5, aber der Sieg ging aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 19:20 an den SV Wilkenburg II.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Erwartbarer Sieg in Steinhude

03.09.18


Ob nun deutlich klar oder deutlich gestokelt - die Partien der Begegnung gegen den SC Steinhude gingen fast alle an die Klein Heidorner. Am Montagabend bot einzig das Spiel von Captain Thorsten Sterner gegen Mario Köpers einen gewissen Unterhsltungswert. Im fünften Satz konnte Thorsten das Spiel aber leider nicht mehr zu seinen Gunsten drehen. Die erste Herren ist im nächsten Punktspiel am 28. September in Frielingen zu Gast.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Spannung pur gegen den TSV Bokeloh II

02.09.18


Das war eine ganz enge Kiste: Am Sonntagnachmittag traf die zweite Herren im Heimspiel auf Bokeloh, und mit einem 9:7 Erfolg für die Gastgeber hatte man nicht unbedingt rechnen können. Eine 0:4 Bilanz im oberen Paarkreuz machte die Sache ebenfalls nicht einfacher. Um so erstaunlicher, daß man zur ‚Halbzeit‘ mit 6:3 in Führung gehen konnte. Danach retteten sich die Heidorner zum 8:7, und schließlich setzten Volker Kiel und Marc Hohenhaus im Abschlußdoppel gegen Bernd Axmann und Olaf Borgmann den Siegpunkt. Herauszuheben auf Klein Heidorner Seite sind Marc Hohenhaus, der vier Punkte beisteuerte, die souveräne Leistung von Yannek Kuhlmann und der sensationelle Sieg von Valentin ‚Matchwinner‘ Wittbold gegen Olaf Borgmann, der sich im Nachhinein als Schlüsselmoment der Partie herausstellte.


Spielbericht (myTT)

Herren IV : Sieg in Stelingen

02.09.18


Mit jugendlicher Unterstützung kam die vierte Herren des TSV Klein Heidorn gleich zu Beginn der neuen Spielzeit zum Erfolg. Am Sonntagmittag setzte man sich mit 7:2 gegen die Stelinger durch.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Auftaktsieg gegen den TSV Neustadt II

01.09.18


Die mutmaßlich stärksten Mannschaften der 2. Bezirksklasse 14 trafen schon im ersten Saisonspiel aufeinander. Am Samstagnachmittag konnten sich die Heidorner am Ende mit 9:6 in Neustadt durchsetzen. Lange Zeit gestaltete sich die Partie aber ausgeglichen, mit acht Fünf-Satz-Spielen in Folge. Niklas Knocke fand in seinem zweiten Einzel zu gewohnter Form zurück und leitete mit dem Sieg über Dirk Kretschmer die Wende im Punktspiel ein. Das favorisierte untere Paarkreuz der Heidorner setzte anschließend nach und lieferte mit "am Ende kackt die Ente" Michael Arndt den Siegpunkt.


Spielbericht (myTT)

andro Kid's Open Düsseldorf 2018

17-19.08.2018


Hagen Meyer hat für den TSV Klein Heidorn an den diesjährigen andro Kids Open in Düsseldorf teilgenommen. Durch die Hilfe von Jugendtrainer Thorsten Sterner wurde es wieder ein tolles Turnierwochende. Auch an dieser Stelle ein großes 'Dankeschön' an Thorsten dafür. Ebenfalls vor Ort waren die Tischtennisfreunde aus Bordenau.


Turnierübersicht


Ergebnisse Hagen

Regionsrangliste Senioren

18.08.18


Für den TSV Klein Heidorn nahmen Volker Kiel und Reiner Tafelski am Samstag an der Regionsrangliste der Senioren teil. Auf dem Turnier in Misburg trat Volker in Klasse 3, Reiner in Klasse 5 an. Volker hielt sich in seiner Konkurrenz absolut schadlos, lediglich Frank Staske wehrte sich hartnäckig und führte im Endscheidungssatz sogar mit 10:6. Aber Volker wäre nicht Volker, wenn er nun nach Plan A und Plan B nicht noch eine ganz andere, unerwartete Taktik aus seiner Trickkiste zaubern könnte. Wie erwartet hatte sein Gegner nun ein Problem, und Volker am Ende mit einem 14:12 die Nase vorn. Fünf Siege, Platz 1 in Gruppe 3 und Freibier für die Vereinskollegen - ein erfreulich erfolgreicher Tag. Und trotz Schulterschmerzen und marodem Handgelenk zeigte Volker ebenfalls, daß man nicht unbedingt nur in jungen Jahren auf seinem sportlichen Höhepunkt ankommt, sondern auch als "Alter Sack" noch für Überraschungen gut ist: Mit 1629 TTR Punkten hat Volker aktuell ein "Best Ranking Ever".

Reiner begann in Klasse 5 etwas unglücklich und verlor seine ersten drei Spiele ziemlich glatt. Nun musste sich etwas ändern, sollte es nicht blamabel enden. Mit Kampf und Hilfe des Gegners gelang ein 11:2 im fünften Satz gegen Rolf Pieper. Hart umkämpft, mit Vorteilen für beide Seiten, war auch das nächste Spiel. Auch hier schließlich ein Arbeitssieg für Reiner mit einem 11:7 im Entscheidungssatz. Nun kam der vermeintlich gruppenstärkste, schwerste Brocken: Wolfgang Neumann vom TSV Burgdorf mit 1431 TTR Punkten. Die ersten beiden Sätze gingen ziemlich einseitig an den Burgdorfer. Im dritten dann eine 10:9 Führung für Neumann, und Reiners Gedanke war: Na ja, eine 2:4 Spielbilanz am Ende wäre ein "noch mal mit blauem Auge rausgegangen". Aber dann ein Block von Reiner an die linke Kante des Tisches. Ein mürrischer Aufschrei und ein tiefböser Blick des Gegners. Das war die Wende - Reiner fuhr den Satz mit 13:11 nach Hause. Neumann erholte sich von diesem Schock nicht mehr, und auch den fünften Satz gewinnt Reiner leicht und locker mit 11:8. In Summe ergibt das eine 3:3 Bilanz und circa +10 TTR Punkte für Reiner. Er sollte sich immer erst 2 Stunden warmspielen und dann konzentriert zubeißen. :-)


Turnierübersicht


Ergebnisse Klasse 3


Ergebnisse Klasse 5

Saisonvorbereitung in Vinnhorst

11.08.18


Für die erste Herren des TSV beginnt die neue Tischtennis-Punktspielsaison am 1. September. Da ist ein Vorbereitungsspiel immer gut - aber nett soll es natürlich auch sein. Die Klein Heidorner erinnerten sich an die sehr sympathische Mannschaft des TTC Vinnhorst, die man schon vorher auf einigen Turnieren und zusätzlich im letzten Pokalspiel kennengelernt hatte. Am Samstag traf man sich dann zum Testspiel in Hannover. Die Heidorner konnten in der Mitte leider nicht auf ihr reguläres Paarkreuz zurückgreifen, mit Yannek Kuhlmann und Valentin Wittbold spielten dafür aber quasi zukünftige Stammspieler als Ersatz. Gegen die Gastgeber, die sehr ausgeglichen besetzt und eine Spielklasse höher zu Hause sind, hatten die Klein Heidorner aber einen schweren Stand. Nur Heidorns Spitzenmann Carsten Rothermund entschied seine beiden Einzel für sich, ansonsten konnte man nur zwei weitere Doppel mit Erfolg verbuchen. Aber das war am Ende nebensächlich. Es gab tolle Ballwechsel und auch weitere spannende Partien. Und mit der freundschaftlichen Atmosphäre in der Halle "konnte" das Testspiel dann genau das, was ein Testspiel können soll.

Stiga Summer Camp 2018

15.07.18


In der letzten Woche nahmen sieben Klein Heidorner Tischtennisspieler am Stiga Summer Camp in Falkenberg, Schweden teil. Das Trainingscamp steht seit Jahren fest im Kalender des TSV und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das Training wird von professionellen Übungsleitern geführt und wird indivuell auf die Fähigkeiten und Altersstufen der Teilnehmer angepaßt. Ebenfalls wieder mit dabei waren die Sportfreunde aus Bordenau. Anbei einige Impressionen aus dem Training.

Saisonabschluß

30.06.18


Im Rahmen der diesjährigen, sehr gelungenen Saisonabschlußfeier wurde der Tischtennissparte eine neue Spielstandanzeige übergeben. Alle Klein Heidorner Tischtennisspieler waren sich einig, daß diese zukünftig Ansporn sein wird, sich auch in sportlicher Hinsicht der Qualität der von Willi Wittbold erstellten Anzeigetafel anzunähern. Dabei wartet der Spielstandanzeiger auch mit technischen Raffinessen auf: Die linke Scheibe läuft extrem leichtgängig bis 9, während die Gast-Scheibe nur sehr schwergängig zu betätigen ist. Alternativ kann die Eingabe auch über die vereinsinterne App gesteuert werden. :-) Wir sagen 'Danke, Willi !" für die tolle Anzeige.

Kira Waßmann belegt dritten Platz auf Regionsendrangliste

23.06.18


Ein starke Vorstellung machte Kira Waßmann auf dem Regionsendranglistenturnier in Bemerode. Mit einer Spielbilanz von 6:2 erreichte Sie einen hervorragenden 3. Platz in der mit 9 Starterinnen besetzten Klasse der C-Schülerinnen. Damit darf sich Kira noch Hoffnung auf einen Verfügungsplatz bei der Bezirksrangliste machen. Am Sonntag trat Kira zusätzlich noch in der stärkeren Schülerinnen B Klasse an. Hier hielt Kira erstaunlich gut mit und sammelte wertvolle Turniererfahrung.


Ergebnisse Schülerinnen C


Ergebnisse Schülerinnen B

Wunstorfer Stadtmeisterschaften im Tischtennis 2018

16.06.18


Unsere diesjährigen Stadtmeister :


Klasse <1300

Einzel - Felix Rosenkranz

Doppel - Christian Schönfelder / Robert Naumann


Klasse <1500

Einzel - Hans Krause

Doppel - Sabine Politz / Jörg Bade


Klasse <3000

Einzel - Christian Bauch

Doppel - Florian Selent / Volker Kiel



Die Ergebnisse im Detail :


Turnierübersicht (click-tt)


Einzel <1300 (click-tt)


Einzel <1500 (click-tt)


Einzel <3000 (click-tt)

Niedersächsische Jahrgangsmeisterschaften

10.06.18


Trotz einer schmerzhaften Verletzung an der Handinnenfläche (am Vortag beim Turnen zugezogen) ließ es sich Kira Waßmann nicht nehmen, bei den diesjährigen niedersächsischen Jahrgangsmeisterschaften in Empelde teilzunehmen. In der Konkurrenz der Schülerinnen C gewann Kira drei von insgesamt sieben Begegnungen. Eine tolle Leistung!


Ergebnisse

Sommer-Regionsrangliste

10.06.18


Nach der *unerklärlichen* Pleite auf der vorangegangenen Rangliste mußte Michael Arndt nun in Klasse 5 antreten. Am Sonntagmorgen setzte er sich in Misburg ohne Niederlage an die Spitze der Gruppe A und ist damit wieder zurück in Klasse 4.


Ergebnisse


Weitere Fotos

Kira Waßmann für Regionsendrangliste 2018 qualifiziert

02/03.06.18


Einen hervorragenden 3. Platz belegte Kira Wassmann im Qualifikationsturnier der Regionsrangliste und ist damit für die Endrunde am 23.06.2018 startberechtigt. Die junge Tischtennisspielerin vom TSV Klein Heidorn musste sich am Samstag in Bemerode nur zweimal knapp ihren Mitspielerinnen in der Klasse "Schülerinnen C' geschlagen geben. Insgesamt belegte sie mit fünf Siegen und zwei Niederlagen einen sehr guten dritten Platz. Am Sonntag hieß es dann für die Klein Heidorner Jungen Wettkampferfahrungen zu sammeln. Daniel und Elias Masuhr, Fin Wassmann und Paul Stiller zeigten gute Leistungen und konnten wertvolle Erfahrungen gegen teils sehr starke Gegner sammeln.

Was ist das für eine Freundschaft ...

... wenn man 7:9 verliert ? :-)


25.05.18


Ein All-Star-Team aus zweiter und dritter Herrenmannschaft war am Freitag bei den Freunden vom TuS Oldau Ovelgönne zu Gast. Nach kurzem Empfang ging es auch schon los. Mit den Doppeln konnte man noch eine 2:1 Führung im Freundschaftsspiel vorlegen. Je zwei Einzelerfolge von Volker Kiel und Valentin Wittbold, sowie ein Sieg von Reiner Tafelski gegen Jürgen Hanel reichten nur für ein 7:8, bevor das Abschlußdoppel die Entscheidung bringen mußte. Gegen die Ovelgönner 'Noppen' kamen Volker und Valentin aber überraschenderweise nicht zurecht. So waren die Klein Heidorner höfliche Gäste und gaben den Sieg an den TuS Oldau Ovelgönne. Danach wurde der Grill angeworfen und es gab noch so manches Spielgeschehen, das kommentiert und fachlich nachbearbeitet wurde. Auf der nächtlichen Rückfahrt sollen Heidorner Spieler sehr ruhig gewesen sein, was der Fahrer (und gleichzeitig Verfasser dieser Zeilen) aber nicht bestätigen kann, da sein Blick nach vorn auf die dunkle Straße gerichtet war ...

Rückkehr nach 27 Jahren

11.05.18


Lothar Runge spielte von 1972-1991 schon einmal für den TSV. Nach Beendigung seiner Berufskarriere ist er nun in seine alte Heimat zurückgesiedelt und wird in der kommenden Saison erneut für Klein Heidorn um Punkte kämpfen. Lothars Verstärkung wird der dritten Mannschaft zugute kommen und für neue Perspektiven sorgen. Wir sagen "Willkommen zurück, Lothar!"


Die Tischtennissparte des TSV wäre natürlich hocherfreut, wenn sich weitere ehemalige Spieler und 'Renegaten' für einen Wechsel zurück entschieden - und sei es, weil man zum Beispiel erst vor 27 Minuten mit dem Auto durch Klein Heidorn gefahren ist ... :-)

Vereinsmeisterschaft Tischtennis 2018

28.04.18


Am Samstag richteten die Klein Heidorner ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft aus. Mit deutlichem Abstand konnten sich Thorsten Sterner, Carsten Rothermund, Michael Arndt und Adis Bajric absetzen (03.00h), gefolgt von Volker Kiel (00.30h) und Reiner Tafelski (anderer Tag). Marvin Hubert konnte sich in der Gruppenphase der Tischtennis Einzelkonkurrenz, die im Vorgabemodus ausgetragen wurde, noch gegen Niklas Klußmeyer durchsetzen. Im Endspiel behielt Niklas jedoch die Oberhand und ist damit neuer Vereinsmeister im Tischtennis Einzel. Herzlichen Glückwunsch! Im Endspiel der Doppelkonkurrenz setzten sich Carsten Rothermund und Marvin Hubert gegen Volker Kiel und Michael Arndt durch. Leserservice für Neustädter: Klusi hat keinen Wechselantrag unterschrieben. :-)

Wunstorf-Pokal 2018

27.04.18


Beate Sokoll und Marco Beckmann sind die Sieger des Wunstorf-Pokals 2018. Im Endspiel gewannen sie gegen Felix Rosenkranz und Bernd Weber. Am Freitag konnten insgesamt wieder 17 Doppelteams zugelost werden, davon 11 Teilnehmer aus den Reihen des TSV Klein Heidorn. Durch das Engagement der Steinhuder als Ausrichter gelang erneut eine sehr launige Veranstaltung. Ein 'Dankeschön' dafür!

Pressebericht Wunstorfer Stadtanzeiger

21.04.18


Pressebericht zur Saisonbilanz der TischtennissparteN

Herren I : Tabellendritter zum Saisonende

13.04.18


Wenn man noch Tabellendritter werden kann, dann wollen wir auch noch Tabellendritter werden - dachten sich die Klein Heidorner vor ihrem letzten Punktspiel in Hagen. Den Heidornern kam zupass, daß Carsten Rothermund wieder zu Verfügung stand, und - wie erwartet - im Spiel wertvolle Punkte lieferte. Am Ende der Begegnung stand ein 'sicheres' 9:3 für die Gäste, auch weil Christoph Lietzau auf Seiten der Mühlenfelder kurzfristig auf seinen Einsatz verzichten mußte. Weil am selben Abend der SV Wacker Osterwald keine Punkte mehr aus Havelse mitnahm, gab es schließlich noch die Belohnung: Die erste Herren des TSV Klein Heidorn schließt die Saison mit dem dritten Tabellenplatz ab.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Ein 7:9 zum Abschluß

12.04.18


Gern hätte man die Saison mit einem Sieg gegen den TSV Neustadt III ausklingen lassen - und bis zur 'Halbzeit' der Partie lag dieses Ziel auch noch in Reichweite. Nach einer zwischenzeitlichen 6:3 Führung der Heidorner setzten anschließend aber die Neustädter die Akzente. Nur noch Rainer Siekiera konnte einen weiteren Punkt für die Heidorner retten. Alle anderen Begegnungen, auch das Abschlußdoppel, in dem Reiner Tafelski und Hicham Dalloul ohne echte Chance agierten, gingen an Neustadt.


Spielbericht (myTT)

Schüler B : Vizemeister

09.04.18


Die Schüler B des TSV Klein Heidorn beendeten ihre Punktspielsaison mit einem Heimspiel gegen den TTV Kolenfeld. Am Ende stand ein deutlicher 7:0 Erfolg für die Gastgeber. Auch wenn der Sieg wohl zu erwarten war, steht das Ergebnis doch stellvertretend für die insgesamt gute Saisonleistung der Kinder. Ihre erste Spielzeit schließen Sie dadurch auf einem ausgezeichneten zweiten Tabellenrang ab. Ein toller Erfolg!


Spielbericht (myTT)

Herren III : Unentschieden gegen Luthe V

09.04.18


Hatte man im Hinspiel noch mit 9:5 gewonnen, mußte sich die dritte Herren des TSV Klein Heidorn jetzt im getauschten 'Heimspiel' mit einem Unentschieden begnügen. Den Heidornern gelang es nicht, sich mit den Einzeln deutlicher abzusetzen - das Abschlußdoppel mußte schließlich die Entscheidung bringen. Hier behielten die Luther im fünften Satz die Oberhand und sicherten sich so den verdienten Punkt zum Gleichstand.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Griechisch Bordenau

07.04.18


Spielbericht: 3x Suflaki mit Metaxa-Souce, mit Käse überbacken und Kartoffelscheiben (106), 2x Bifteki mit Kartoffelscheiben (78) und 1x Gyros mit Kartoffelscheiben (75) mit Nachspiel-Anwesenheitsgleichstand zwischen Bordenau und Klein Heidorn. Ein Dankeschön an die Gäste dafür! Desweiteren noch ein 9:5 Erfolg der Klein Heidorner gegen die Freunde von der rechten Leineseite. Erwähnenswert: Je zwei gewonnene Einzel von Marvin Hubert und Michael Schulz. Basti Pongs vergibt gegen Michael Arndt eine 10:4 Führung im fünften Satz - hätte ansonsten noch einmal spannend werden können. Ach ja, in ihrem letzten Saisonspiel haben die Heidorner nun noch die Option auf den dritten Tabellenplatz.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Unentschieden für Groß und Klein

05.04.18


Im Hinspiel hatte man sich in Großenheidorn noch eine 0:9 'Klatsche' abgeholt. Nun, im Rückspiel ist der dritten Herren ein 8:8 geglückt. Das lag formal erst einmal daran, daß Klein Heidorns Nummer eins, Hicham Dalloul zu Verfügung stand, auf Großenheidorner Seite aber Lothar Baier fehlte. Nichtsdestotrotz zeigten die Klein Heidorner eine große kämpferische Leistung und hielten damit die Partie bis zum Schluß spannend. Mit dem gewonnenen Abschlußdoppel konnten die Großenheidorner schließlich zum insgesamt gerechten Unentschieden ausgleichen. Dieses stand symtomatisch auch für die weiteren sechs sehr wechselvollen Fünf-Satz-Spiele.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Meister in der Kreisliga 06

27.03.18


Im Zweierduell um den ersten Tabellenrang der Kreisliga 06 fiel die Entscheidung erst im letzten Spiel der Klein Heidorner in Mariensee. Die gesamte Saison über hatte sich die zweite Herren mit dem TSV Neustadt II ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meistertitel geliefert. Diese hätten in ihrem letzten Punktspiel am vorangegangenen Freitag beinah aus eigenen Stücken den Heidornern Platz eins überlassen, konnten aber letztlich mit einem ganz knappen Sieg in Poggenhagen erneut vorlegen. Damit stand fest, daß die Heidorner für den Titel zumindest einen Unentschieden bei Gastgeber Mariensee herausholen mußten. Das Fehlen von Marc Hohenhaus brachte zusätzliche Anspannung in das Spiel der Klein Heidorner. Aus den Doppeln nahm man nur einen Punkt mit, und nachdem Raffaele Benkler gegen Andreas Firla passen mußte, lag eine Überraschung in der Luft. Anschließend stabilisierten Volker Kiel und das mittlere Paarkreuz aber den Punktestand. In der zweiten Runde der Einzelbegegnungen gelang es den Klein Heidornern, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen. Raffele Benkler und Adis Bajric, der den ersehnten Punkt zum 8:5 markierte, brauchten dafür aber jeweils fünfte Sätze. Bernhard Buch (gegen Torben Schilder) und Reiner Tafelski (gegen Markus Kallmeyer) konnten danach keine weiteren Punkte beisteuern - das Abschlußdoppel mußte die Entscheidung bringen. Volker Kiel und Raffele Benkler setzten sich hier gegen Jörg Deutscher und Jan Benjamin Graen durch. Ein zwar schmeichelhafter Auswärtssieg für das Heidorner Team, welches aber rückblickend eine unerwartet starke und konstante Saison spielte und nun als Meister zum direkten Aufstieg in die 2. Bezirklasse berechtigt ist.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Drei zu neun Niederlage in Poggenhagen

16.03.18


Nach dem schönen 8:8 Hinspielergebnis, rechnete sich die erste Herren diesmal kaum Chancen auf Wiederholung aus, mußte man doch im Auswärtsspiel gegen Poggenhagen auf drei Stammspieler verzichten. Dies bot auf der anderen Seite aber auch Herausforderungen. Michael Arndt rückte für den fehlenden Carsten Rothermund in das Doppel Eins. An der Seite von Thorsten Sterner gelang ein recht anständiges Doppel. Nach zwei Sätzen Rückstand kam man besser in Form und sicherte im fünften Satz zumindest einen Punkt aus den Doppelpartien. Eine ganz starke Vorstellung lieferte Marvin Hubert im ungewohnten, oberen Paarkreuz ab. Mit druckvollem Spiel und wenig Fehlern auch bei langen Ballwechseln setzte er sich gegen Christian Hein durch. Ähnlich gut sah es zunächst auch gegen Niklas Gland aus, der aber sein Spiel umstellte und die Partie im fünften Satz für sich entschied. Florian Selent steuerte noch einen dritten Punkt für die Heidorner in seiner Begegnung gegen Olaf Rodewald bei, gegen den er in der Hinserie der Kreisliga noch das Nachsehen hatte.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Hätte ins Auge ... Frielingen

12.03.18


Das war schmeichelhaft. Frielingen tritt ersatzbedingt in nicht annähernd stärkster Formation an, und die Klein Heidorner kommen zu Beginn der Heimspielbegegnung trotzdem nicht richtig in Form: Marc Hohenhaus verliert das Einzel gegen Heiko Mansfeld, Volker Kiel ohne Fortune gegen Werner Bartz und Raffaele Benkler ohne Chance gegen David 'Schotte' Powell. Da brauchte es dann schon ein 11:9 im fünften Satz von Florian Selent gegen die kurzfristig nachgemeldete Lorena Hainke, um den TSV wieder in die Spur zu bringen. Am Ende gelingt es dem unteren Paarkreuz den 9:6 Endstand sicherzustellen. Na ja. Mit jetzt nur noch einem restlichen Punktspiel riecht es für die zweite Herren schon sehr nach 'Gruppenerster' in der Kreisliga 06.


Spielbericht (myTT)

Schüler B : In Osterwald die Zweite

12.03.18


Knappe Fünf-Satz-Siege von Elias Masuhr und Hagen Meyer gegen Mika Echten mußten her, bis der Auswärtserfolg der TSV Schüler B gegen die zweite Mannschaft Osterwalds feststand. Auch wenn Kira Waßmann und Elias Masuhr im Eingangsdoppel für eine komfortable 2:0 Führung sorgen konnten, verliefen die übrigen Partien der Begegnung dann doch ohne große Überraschungen. Die Heidorner sicherten sich mit dem Sieg den aktuellen zweiten Tabellenrang.


Spielbericht (myTT)

Schüler B : Knapper Erfolg in Letter

09.03.18


Nachdem man in der Auswärtsbegegnung gegen die SG Letter schon mit 6:2 in Führung gehen konnte, wurde es am Ende doch noch spannend. Da die beiden folgenden Einzelspiele im unteren Paarkreuz an Letter gingen, mußte die Entscheidung im Doppel gefunden werden. Nach zwei gewonnenen Sätzen wollte Hagen Meyer und Fin Waßmann nichts mehr gelingen. Mit besseren Aktionen auf Seiten der Gastgebern entschieden diese das Doppel für sich. Zum Glück konnten Kira Waßmann und Elias Masuhr ihr Doppel im fünften Satz gewinnen und so beide Punkte für die Heidorner sichern.


Spielbericht (myTT)

Schüler B : Klein gegen Groß

05.03.18


Das Nachbarschaftsduell in der Schüler B Kreisliga zwischen dem TSV Klein Heidorn und dem MTV Großenheidorn stellte sich, wie schon im Hinspiel, leider als recht einseitige Angelegenheit heraus. Trotz krankheitsbedingten Fehlens von Daniel Masuhr waren die Klein Heidorner auf allen Positionen besser besetzt. Dennoch konnte man beobachten, daß im Vergleich zum Hinspiel, auch die Großenheidorner sich spieltechnisch deutlich verbessern konnten. Endstand blieb aber ein deutliches 7:0 für den TSV.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Po79enhagen

27.02.18


Am Dienstag bestritt die dritte Herren ihr Auswärtsspiel in Poggenhagen. Mit den Doppeln startete man nicht optimal, nur Hicham Dalloul und Reiner Tafelski gewannen ihre Partie. Danach konnten aber alle ersten vier Positionen der Heidorner im Einzel Punkte einfahren und somit den Spielverlauf zu ihren Gunsten drehen. Reiner Tafelski zeigte sich hier in einer bestechenden Spielform, konnte den zweiten Satz gegen Uwe Nitschke noch gewinnen und spielte dann sein bestes Tischtennis seit Jahren. Der zwischenzeitige 5:2 Vorsprung schmolz anschließend wieder dahin. Manfred Zappe spielte nach längerer Pause noch nicht in gewohnter Form. Rainer Siekiera, in der Hinserie sicherer Punktlieferant, derzeit im Formtief. Und auch Hicham Dalloul konnte sich im zweiten Spiel gegen Uwe Nitschke nicht durchsetzen. Erst Uwe Paulick und erneut Reiner Tafelski konnten eine Führung zum 7:5 erzielen. Wolfgang Weinert vergab dann gegen Rüdiger Scholz die Chance auf ein zumindest sicheres Unentschieden. Nachdem auch das untere Paarkreuz wieder an die Frösche ging, mußte das Abschlußdoppel Nitschke/Otto gegen Dalloul/Tafelski die Entscheidung zwischen Unentschieden oder Niederlage bringen. Hier wurden die Klein Heidorner für ihr mutiges Agieren leider vom Glück verschont, zu viele offensive Bälle gingen über die Platte hinaus. Damit Endstand 9:7 für die Poggenhagener. Diese 'bedankten' sich für die beiden Punkte im geselligen Teil mit Getränken und einer ordentliche Mettplatte, wobei sie dies als nettester Nachbarverein und guter Gastgeber sicherlich auch bei einem anderen Ausgang des Spiels serviert hätten. :-)


Spielbericht (myTT)

Herren I : Ersatz-Unentschieden gegen Mariensee

25.02.18


Die Gäste aus Mariensee ersatzgeschwächt, und die erste Herren des TSV Klein Heidorn ebenfalls nicht in regulärer Formation: Carsten Rothermund mußte aus gesundheitlichen Gründen verzichten, Michael Arndt war nur im Doppel verfügbar und Michael Schulz terminlich verhindert. So stand das Heimspiel am Sonntag unter ungewöhnlichen Vorzeichen. Auf den unteren Positionen konnten sich die Heidorner noch Punkte ausrechnen, was mit den Einzelerfolgen von Marc Hohenhaus und Reiner Tafelski dann auch gelang. Dennoch galt Mariensee, auf den oberen Positionen besser besetzt, immer noch als Favorit auf den Spielgewinn. Mit einer starken Leistung von Niklas Knocke im Einzel gegen Frank Freiter hielten die Heidorner aber überraschend dagegen. In außergewöhnlich guter Spielform holte Florian Selent im mittleren Paarkreuz sogar einen weiteren Punkt. Im weiteren Spielverlauf stellten sich keine Überraschungen mehr ein, auch nicht im Abschlußdoppel, trotz guter Aktionen auf Heidorner Seite. Am Ende ergab das ein Unentschieden, und den Punkt dafür nahmen die Gastgeber gern an.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Glanzloser Sieg in Steinhude

23.02.18


"Alles gewonnen", konnte Michael Schulz nach dem Auswärtsspiel in Steinhude sagen. Durch einen Sieg im Doppel mit Marvin Hubert und den Einzelerfolg gegen Stefan Pape konnte er seine Durststrecke beenden. Niklas Knocke steuerte einen wichtigen Punkt mit seiner Partie gegen Bernd Rintelmann bei. Und Teamchef Thorsten Sterner konnte sogar noch zweimal sein 'Ich-führe-hoch-im-Fünften-und-verliere-doch-noch"-Trauma ablegen. :-) Im Laufe seiner Spiele gegen Daniel Farnung und Mario Köpers gelang ihm jeweils noch eine Leistungssteigerung. Insgesamt aber eine eher glanzlose Vorstellung der Klein Heidorner mit dem erwartbaren 9:3 Endstand für den TSV.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Definitiv Zweiter

22.02.18


Das Heimspiel gegen den TSV Stelingen wurde von der zweiten Mannschaft der Klein Heidorner schon mit Spannung erwartet. Bestand doch am Donnerstagabend die Möglichkeit, in der laufenden Saison den zweiten Tabellenplatz und gleichzeitig die Teilnahme an der Relegation vorzeitig zu sichern. In der Vorrunde konnte man in Stelingen mit 9:6 nur knapp gewinnen. Jetzt im Rückspiel gestaltete sich die Begegnung leider nicht mehr so ausgeglichen, da die Stelinger auf Bernd Schmidt und Hans-Jürgen Lachmuth verzichten mußten. Folge war ein dann doch recht klares 9:3 Endergebnis. Einzig die Fünf-Satz-Partie zwischen Raffaele Benkler und Fabian Schaper bot wechselvolle Unterhaltung, in der sich Fabian Schaper am Ende durchsetzen konnte. Die Heidorner können die restlichen Spiele der Rückrunde nun entspannt zu Ende bringen. Und vielleicht überlassen die Neustädter ihnen ja auch noch die Tabellenspitze ... :-)


Spielbericht (myTT)

Herren II : Keine Überraschung in Luthe

20.02.18


Gastgeber TSV Luthe mußte im Punktspiel leider auf Thomas Kneif und Wolfgang Bartneck verzichten. Damit war klar, daß die Partie wohl deutlich an die Klein Heidorner gehen würde. Im Spielverlauf gab es dann auch letztendlich keine Überraschungen mehr. Spannende Momente lieferte noch das Doppel Florian und Daniel Krause gegen Florian Selent und Adis Bajric. Die Heidorner konnten sich nach 4:7 Rückstand im fünften Satz noch mit 11:8 retten. Umkämpft auch das erneute Aufeinandertreffen von Florian Selent und Florian Krause im Einzel. Das wechselvolle Spiel entschied 'Flori' für sich.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Man mogelt sich so durch 9:7

19.02.18


Nach einem zwischenzeitlichen 5:1 Vorsprung sah es für die zweite Herren im Heimspiel gegen Poggenhagen noch nach einer klaren Angelegenheit aus. Aber weit gefehlt, an diesem Abend war von Position vier bis sechs 'Katastrophe' angesagt: Maues Spiel auf Heidorner und solide Leistungen auf Poggenhagener Seite ergaben hier nicht einen Punkt für die Gastgeber. Auf den ersten drei Positionen fuhren Volker Kiel, Raffaele Benkler und Florian Selent im Einzel jedoch fünf Punkte ein. Ausschlaggebend erwiesen sich am Ende die Doppelpartien - alle vier Doppel gingen an die Klein Heidorner. Wobei man im Nachhinein noch von Glück sprechen muß, da sich die Poggenhagener mit der taktischen Aufstellung ihrer Doppel vermutlich 'verzockt' haben. In regulärer Reihenfolge hätte ein 8:8 für Sie wahrscheinlich näher gelegen. Hätte ... - so blieb es bei einem schmeichelhaften 9:7 Erfolg für die Heidorner.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Tabellenerster-Killa

17.02.18


Das lief gut für die Klein Heidorner im Heimspiel gegen den SV Wacker Osterwald. Der derzeitige Tabellenführende ging nach den Doppeln noch mit 2:1 in Führung. In bärenstarker Form präsentierten sich erneut Carsten Rothermund und Thorsten Sterner, die auch in ihren Einzeln ungeschlagen blieben. Marvin Hubert komplettierte die 4:0 Bilanz der Mitte. Erfreulich auch die Leistung von Niklas Knocke. In seinem ersten Einzel mußte er noch Jan-Christopher Just im fünften Satz knapp den Vortritt lassen, konnte dann aber im Spiel gegen Nico Feige den dritten Punkt für das obere Paarkreuz sicherstellen. Mit erschreckend schlechtem Spiel gab Michael Arndt sein erstes Einzel ab. Auch in seiner zweiten Partie gegen Stefan Winiarski bot sich zunächst das gleiche Bild, bevor 'Ente' glücklicherweise seine Form anheben konnte. Ein dann doch guter fünfter Satz lieferte gleichzeitig den 9:5 Erfolg der Klein Heidorner, die nun in der Tabelle auf Rang drei geführt werden.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Unentschieden gegen den TuS Wunstorf

16.02.18


Nach dem Motto "Winter ist, wenn auch >in< der Halle Winter ist" wurde die dritte Herren im Spiel gegen den TuS Wunstorf II kalt erwischt. Im Auswärtsspiel überließ man schon 5 Punkte den Wunstorfern, bevor Hicham Dalloul die Trendwende einläuten konnte. Nach einem 6:10 Rückstand im fünften Satz entschied Hicham sein Einzel gegen Kurt Großheim noch zu seinen Gunsten. Auf den unteren Positionen besser besetzt, konnten die Heidorner hier wertvolle Punkte sammeln. Oben gab man aber noch drei weitere Punkte ab, bevor es in das Schlußdoppel ging. Uwe Paulick und Wolgang Weinert sicherten hier gegen Dirk Lüpkemann und Kurt Großheim überraschend souverän den 8:8 Endstand .


Spielbericht (myTT)

Herren III : Niederlage in Bordenau

14.02.18


Mit einer 5:3 Führung im Auswärtsspiel war die dritte Herren des TSV Klein Heidorn zunächst auf einem vermeintlich erfolgreichen Weg. Danach nutzte aber Bordenau III konsequent seine Chancen, auch weil die Heidorner zunehmend unglücklich agierten und das Ruder nicht mehr herumreißen konnten. Lediglich Uwe Paulick hielt noch einmal dagegen und holte einen weiteren Punkt für Klein Heidorn. Endstand 6:9. Die Kategorie 'Lässigkeit' entschieden die Bordenauer dank Dietmar Wagemann ebenfalls für sich. :-)


Spielbericht (myTT)

Herren II : Hochspannung in Bokeloh - erst das Abschlußdoppel bringt den Erfolg

11.02.18


In einem spannenden Punktspiel setzte sich die zweite Mannschaft am Sonntag gegen Gastgeber Bokeloh II durch. Nach den Eingangsdoppeln mußte man mit 1:2 noch einen Rückstand hinnehmen. Bis auf Bernhard Buch konnten danach aber alle Einzel der ersten Runde gewonnen werden - wenn auch mit glücklichen Kanten- und Netzbällen auf Heidorner Seite. Nach einer 2:0 Führung mußte sich Volker Kiel in seinem zweiten Einzel Bernd Axmann geschlagen geben. Raffaele Benkler und Marc Hohenhaus konnten an die Spielstärke ihrer ersten Einzel leider nicht anknüpfen und verschafften den Bokelohern die Möglichkeit, gefährlich nahe aufzuschließen. Mit erneut guten Leistungen sicherten Florian Selent und Adis Bajric die 8:7 Führung für den TSV, bevor es in das Abschlußdoppel ging. Hier legten Volker Kiel und Marc Hohenhaus mit starken Aktionen ein 2:0 vor, gaben die beiden folgenden Sätze aber an die stärker werdenden Bernd Axmann und Olaf Borgmann ab. Im Entscheidungssatz behielten Kiel/Hohenhaus die Nerven und holten in tollen Ballwechseln den 9:7 Sieg. Mit nun schon deutlichem Abstand zum Drittplatzierten eröffnen sich für die Klein Heidorner jetzt Möglichkeiten zum Aufstieg.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Heimsieg gegen den TV Mandelsloh III

08.02.18


In Ihrerm Heimspiel gegen den TV Mandelsloh konnte sich die dritte Herren des TSV Klein Heidorn ungefährdet durchsetzen. Mannschaftsführer Reiner Tafelski hatte dabei mit drei beigesteuerten Punkten die Nase vorn. ;-)


Spielbericht (myTT)

Schüler B : Auswärtserfolg in Luthe

06.02.18


Die B Schüler des TSV Klein Heidorn brauchten am Dienstag etwas Anlauf, um das Auswärtsspiel gegen den TSV Luthe für sich zu entscheiden. Nach den über Kreuz Einzeln stand es noch 3:3. Die nächsten vier Einzel gingen aber allesamt an die Heidorner. Hagen Meyer tat sich hier schwer und konnte gegen Jannis Preissner erst im Entscheidungssatz punkten. Mit Siegen im Einzel und Doppel steuerte Elias Masuhr drei Punkte bei.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Gut-oder-schlecht-Unentschieden gegen Havelse

03.02.18


Eigentlich gingen die Heidorner nicht davon aus, dem Tabellenführer einen Punkt entlocken zu können. Die Gäste aus Havelse traten aber nicht in Bestbesetzung an, sodaß sich doch ein wechselvoller Spielverlauf entwickelte, der beiden Seiten mögliche Siegchancen einräumte. Eigentlich hatten die Gastgeber sich Punktgewinne im unteren Paarkreuz vorstellen können - Michael Arndt und Volker Kiel erwischten aber leider beide nicht ihren besten Tag und steuerten keine Siege bei. Dagegen räumten Carsten Rothermund und Thorsten Sterner komplett ab. Die exzellente Form des Mannschaftsführers lieferte zudem beide Punkte für das Klein Heidorner Spitzendoppel und sicherte den 8:8 Endstand.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Heimniederlage gegen Havelse

01.02.18


Im Heimspiel gegen den TSV Havelse III standen Volker Kiel und Bernhard Buch leider nicht zu Verfügung. Daher war absehbar, daß es sehr schwer werden würde, gegen die Gäste zu bestehen. In den Eingangsdoppeln erspielte man sogar eine 2:1 Führung, und auch das obere Heidorner Paarkreuz lieferte mit 4 gewonnenen Einzeln eine klasse Leistung ab. Dem starken mittleren Paarkreuz der Havelser konnte dagegen nur Adis Bajric einen Punkt entlocken. Wider Erwarten hielten sich die Heidorner Ersatzspieler, Hicham Dalloul und Reiner Tafelski, auf Augenhöhe mit ihren Gegnern aus dem unteren Paarkreuz. Ein Punktgewinn war ihnen aber leider vergönnt. Das Schlußdoppel ging dann glatt an die Havelser, die damit die Partie für sich entscheiden konnten. Spannend bleibt die Situation in der Kreisliga aber auf jeden Fall: Neustadt hat demnächst wieder die Möglichkeit an den Heidornern, jetzt mit fünf Minuspunkten, vorbeizuziehen.


Spielbericht (myTT)

Herren II : Deutlicher Sieg gegen Bordenau

29.01.18


Ein Satzverlust des Heidorner Spitzendoppels Kiel/Hohenhaus war an diesem Abend der einzige 'Ausreißer'. Mit erneut guter Leistung beendete Ersatzmann Hicham Dalloul schließlich die (leider) zu einseitige Partie gegen den TSV Bordenau II.


Spielbericht (myTT)

Schüler B : 2:7 in Osterwald

29.01.18


Gegen den Tabellenführer aus Osterwald hatten die Schüler des TSV das Nachsehen. Hagen Meyer und Fin Waßmann zeigten gute Leistungen und punkteten für die Klein Heidorner im Einzel.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Knapper Auswärtssieg in Frielingen

26.01.18


Nach dem unerwarteten Ausgang der letzten Partie, wollte die erste Herren es diesmal in Frielingen besser machen. Zunächst lag man aber aufgrund der eigenen, unvorteilhaften Zusammenstellung der Doppel erneut 1:2 gegen den SV Frielingen III in Rückstand. Durch gute Leistungen gelangen Niklas Knocke und Marvin Hubert in den nachfolgenden Einzeln aber die ersten Rückrunden-Siege. Wertvoll erwiesen sich wieder einmal die Heidorner 'Punktelieferanten': Gewohnt kämpferisch setzte sich Carsten Rothermund gegen Daniel Tjandra und Dirk Kastilan durch. Mit ebenfalls zwei gewonnenen Einzeln stellte Michael Arndt die 8:6 Führung für den TSV sicher. Die Chance auf eine vorzeitige Entscheidung verspielten Marvin Hubert und Michael Schulz in jeweils engen Fünf-Satz-Spielen. Die Entscheidung mußte also das Abschlußdoppel liefern. Hier behielt, wie auch erwartet, das Heidorner Spitzendoppel Rothermund/Sterner gegen Deines/Pfeifer die Oberhand.


Spielbericht (myTT)

Herren III : Heimsieg gegen Stelingen

25.01.18


Kurzes Spiel, kurzer Bericht: Am Donnerstag konnte die dritte Herren im Heimspiel einen deutlichen 9:0 Sieg gegen den TSV Stelingen III verbuchen. Bewundernswert ist, daß die Stelinger sich ob ihrer Tabellensituation nicht die Laune vermiesen lassen. Wenn auch derzeit alle Klein Heidorner Mannschaften positive Bilanzen vorweisen können, so sollte man sich dies zum Vorbild nehmen!


Spielbericht (myTT)

Herren II : Auswärtssieg in Grossenheidorn

20.01.18


Da die Grossheidorner Mannschaft in ihren spielerischen Möglichkeiten nicht zu unterschätzen ist, fuhr die zweite Herren des TSV doch mit Respekt zum Punktspiel in die Jahnhalle. Mit Ersatzmann Hicham Dalloul stellte man darüberhinaus auch die Doppel um. Dies sollte sich als Glücksfall erweisen, da die Heidorner dadurch alle Doppel für sich entschieden. In den folgenden Einzeln konnte man weitere Punkte sammeln und so einen komfortablen Vorsprung gestalten. Im weiteren Spielverlauf sorgten die aus dem Tritt gekommenen Gastgeber nicht mehr für Überraschungen - daher am Ende ein 9:3 Sieg für die Klein Heidorner, der in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten war. Die zweite Herren grüßt damit weiterhin von der Tabellenspitze und wahrt so alle Chancen auf den Aufstieg.


Spielbericht (myTT)

Herren I : Unausgeglichenes Unentschieden

18.01.18


Im Heimspiel gegen den TTV Kolenfeld mußte die erste Herren ein unerwartetes 8:8 hinnehmen. Während Heidorns Nummer Eins, Drei und Fünf - Carsten Rothermund, Thorsten Sterner und Michael Arndt - jeweils beide Einzel gewannen, konnten Niklas Knocke, Marvin Hubert und Michael Schulz an Position Zwei, Vier und Sechs diesmal leider keine Punkte beisteuern. Da paßte ins Bild, daß Punkte aus den Doppeln ebenfalls nur von Rothermund/Sterner geliefert werden konnten. Zudem gelang es Carsten Rothermund einmal mehr durch großen Kampfgeist eine drohende Niederlagen zu verhindern - sowohl im Einzel, als auch im Schlussdoppel drehte er so den Spielverlauf.


Spielbericht (click-tt)

Bosselturnier

13.01.18


Im jährlichen Bosselturnier des TSV griff die Tischtennisabteilung diesmal mit "Neuzugängen" in das Geschehen ein. Gegen die geballte Bossel-Erfahrung der übrigen 'Sparten' konnte man wider Erwarten mithalten und einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung erzielen. Abschliessend noch einen Dank an die Organisatoren des Turniers für den reibungslosen Ablauf und die Bewirtung.

Paralleles Pokalaus

11.01.18


Am Donnerstag wurden in der Klein Heidorner Sporthalle gleich zwei Mannschaften zum Pokalspiel begrüßt. Die zweite Herrenmannschaft traf hier auf den MTV Groß-Buchholz II. In einer umkämpften und spannenden Partie blieben die Heidorner streckenweise unter ihren Möglichkeiten, sodaß man sich am Ende den Gästen mit 4:6 geschlagen geben mußte.


Spielbericht (click-tt)

Ähnlich verlief das Spiel der ersten Herren gegen den TTC Vinnhorst. Die Gäste konnten ihr Talent etwas besser auf den Tisch bringen und sich so eine 5:3 Führung erspielen, die von den Heidornern aufgrund des Satzverhältnisses auch nicht mehr eingeholt werden konnte.


Spielbericht (click-tt)

Herren II : Ein neuer Tabellenführer

09.01.18


Durch einen 9:5 Sieg über den TSV Neustadt übernahm die zweite Herren nun die Führung in der Tabelle der Kreisliga. Schlüssel zum Erfolg waren sicherlich die Siege von 'Neuzugang' Raffaele Benkler und Volker Kiel über den Neustädter Thomas Franke. Den Siegpunkt markierte Adis Bajric, der in seinem vorangegangenen Einzel ebenfalls erfolgreich war.


Spielbericht (click-tt)