2016

TT by night - Tischtennis im Dunkeln

22.12.2016


Etwas Abwechslung gab es beim letzten Montagstraining in diesem Jahr: Es wurde ohne Licht, also im Dunkeln gespielt. Um dennoch Ball und Tisch zu treffen, waren sowohl Bälle als auch die Tischränder mit fluoreszierender Farbe präpariert.

Die Aktion hat den Kindern der Anfängergruppe viel Spaß gemacht und auch die alten Hasen beim Herrentraining konnten hier eine neue Erfahrung sammeln.

MTV Herrenhausen - TSV Klein Heidorn 9:4

09.12.16


He's back! Aber auch mit dem aus Amerika zurückgekehrten Carsten 'Crusoe' Rothermund bleibt es dabei: Keine Punkte in der Hinserie für die erste Herren des TSV Klein Heidorn. Lediglich 2 der 6 Fünf-Satz-Spiele konnte man für sich entscheiden - ansonsten wäre es etwas spannender geworden. Am Ende daher ein klares 9:4 für die Gastgeber des MTV Herrenhausen.


Spielbericht (click-tt)

Neustadt ...äh... TSV Bokeloh III - TSV Klein Heidorn II 7:9

05.12.16


Doch, gibt es, sogar zweimal*. Die Spielverlegung scheint kein gutes Omen zu sein, als Zuschauer

und (Noch-) Mannschaftsführer Michael Arndt verspätet in der Bokeloher Turnhalle eintrifft. Reiner Takelski muß sich gerade glücklos im fünften Satz geschlagen geben, Yannek Kuhlmann verliert ebenfalls ein wenig planlos. So steht es zur Mitte des Punktspiels bereits 7:2 für die Gastgeber. Dass am Ende doch noch ein 7:9 für die Klein Heidorner herausspringt, geht so: Marvin Hubert, Florian Selent und Niklas Knocke können ihre zweiten Einzel gefühlt sicher gewinnen. Eigentlicher Wendepunkt dann der 5-Satz-Sieg von Bernhard Buch im mittleren (!) Paarkreuz gegen Rolf Schröder. Danach Yannek Kuhlmann wieder 'mit Plan' und dem 7:7 Ausgleich. Im Abschlußdoppel drehen Hubert/Selent jeweils nach Rückstand alle Sätze und markieren die Klein Heidorner Führung. Zu diesem Zeitpunkt läuft noch das letzte Einzelspiel Reiner Takelski gegen Manfred Bleidistel. Schon den ganzen Abend in Spiellaune, kann Ersatzmann Reiner Tafelski im fünften Satz an seinen starken Spielbeginn anknüpfen und den Sieg für den TSV Klein Heidorn als Matchwinner klarmachen. (Foto)

Auch wenn niemand mit diesem Spielverlauf rechnen konnte, geht trotzdem ein Dank an Gerd Bode, daß er die von den Klein Heidornern gewünschte Spielverlegung ermöglichen konnte.

* Anm. d. R.: Vgl. 7:9 TSV Klein Heidorn gegen TSV Neustadt am 15.10. :-)


Spielbericht (click-tt)

II. Herren - 9:7 mit Langmachen

27.11.16


Im Nachbarschaftsduell gegen den MTV Großenheidorn war durch das verletzungsbedingte Fehlen von Großenheidorns Spitzenspieler Mathias Grosche ein spannender Spielverlauf zu vermuten. Die Klein Heidorner mußten sich im Heimspiel deutlich 'strecken', retteten einen knappen Punktevorsprung aber bis in das Schlußdoppel. Marvin Hubert und Florian Selent konnten dieses nach einem schwachen ersten Satz für sich entscheiden und den 9:7 Sieg perfekt machen. Bemerkenswerte Leistung auch von Ersatzspieler Valentin Wittbold (Foto), der sich im Laufe der letzten Monate kontinuierlich verbessern konnte. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, wann der erste Sieg in der zweiten Herren auf dem Spielbericht einzutragen sein wird.


Spielbericht (click-tt)


II. Herren gewinnt 9:5 gegen den TSV Havelse III

24.11.16


Das lief rund im Heimspiel gegen Havelse. Mit unverkrampftem und souveränem Spiel konnte die obere Hälfte der Klein Heidorner Besetzung ihre Einzel jeweils für sich entscheiden. Obwohl beide Teams gleichwertig nicht in bester Besetzung antraten, verkauften sich die Havelser aber gefühlt etwas unter Wert. Niklas Kuhlmann (Foto) ließ sich diesmal nicht aus dem Konzept bringen und spielte seine Einzel konsequent zu Ende - folgerichtig belohnt mit ebenfalls zwei Siegen, davon auch der Siegpunkt der Begegnung.


Spielbericht (click-tt)

Auch im Keller nichts zu holen - I. Herren unterliegt in Mariensee

19.11.2016


Wieder einmal zog die erste Herren in der 1. Bezirksklasse knapp den Kürzeren. Für die Verletzten Volker Kiel und Raffaele Benkler sprangen Florian Selent und Niklas Knocke ein. Der Endstand lautete 9:5 für die sympathischen Gastgeber. Bei insgesamt fünf Niederlagen im finalen Satz, wäre aber auch die Entführung eines Punktes nicht ganz weit hergeholt gewesen.

Im letzten Spiel der Hinserie - am 09.12. in Herrenhausen - heißt es nun (hoffentlich mit dem Stammpersonal an Bord) zu punkten.

I. Herren spielt 5:9 gegen den TTV 2015 Seelze IV

12.11.16


Im erwartet schweren Heimspiel gegen den TTV 2015 Seelze IV konnten die Klein Heidorner bis zu einem 4:4 noch überraschend gut mithalten. Mit etwas Glück hätte man das Spiel noch etwas spannender gestalten können - am Ende aber verdient 5:9 für Seelze. Spitzenspieler Niklas Klußmeyer konnte seine ausgesprochen guten Leistungen der bisherigen Hinserie fortsetzen und 2 Punkte beisteuern.


Spielbericht (click-tt)

II. Herren spielt 4:9 gegen den TSV Poggenhagen II

12.11.16


Am Samstagnachmittag empfing der TSV Klein Heidorn II den TSV Poggenhagen II zum Duell im Mittelfeld der Tabelle. Bei zwei Eingangsdoppeln spielte das Glück den Klein Heidornern noch 'in die Schläger' - alle 5-Satz Einzel gingen dann aber an die starken Gäste aus Poggenhagen. Glückwunsch! Bleibt zu hoffen, daß es im Rückspiel andersherum ausfällt .... also der Gerechtigkeit wegen :-)


Spielbericht (click-tt)

II. Herren spielt gegen den TSV Bokeloh II ...

11.11.16


Gegen - wie vorab angekündigt - zwangsweise neu 'formierte' Gäste aus Klein Heidorn konnte Bokeloh in Bestbesetzung das erwartet schwere Spiel doch noch für sich entscheiden ;-b

Florian Selent und Marvin Hubert sicherten in einem sehenswerten Doppel den ersten Punkt für Klein Heidorn. Endstand: Neunzueins für die Gastgeber.


Spielbericht (click-tt)

II. Herren spielt 8:8 gegen den TSV Luthe

28.10.16


Durch das Fehlen von Michael Arndt (jetzt Stammspieler I. Herren) und Florian Selent (Grippeerkrankung) ergab sich im vierten Saisonspiel eine neue Ausgangssituation. Die gewollt "kreativen" Doppelkonstellationen brachten dann aber die gewünschten Ergebnisse, wenn auch glücklich in zwei sehr 'engen' Doppelpaarungen. Nach 3:0, bzw. 5:2 Führung der Klein Heidorner gestaltete Luthe die Begegnung mit mehr gewonnenen Einzeln wieder spannend. Erst mit dem Schlußdoppel konnten Niklas Knocke und Yannek Kuhlmann einen erneuten Punkt setzen und das insgesamt gerechte 8:8 Unentschieden sichern. Erfolgreichster Spieler bei Klein Heidorn ein klasse aufgelegter Niklas Knocke, der 3 Punkte beisteuern konnte und sich nur in der Begegnung gegen Hans Krause geschlagen geben mußte. Einen Dank noch an "Krause & Co." für die anschließende sehr nette Plauderrunde - hat Spaß gemacht !


Spielbericht (click-tt)

II. Herren gewinnt gegen den TSV Mühlenfeld II mit 9:5

13.10.16


Nachdem lediglich Michael Arndt / Yannek Kuhlmann im Doppel punkten konnten, und zunächst auch im oberen Paarkreuz "Ebbe" angesagt war, konnte das Spiel in Hagen dann doch noch gedreht werden. In den Einzeln überzeugten die übrigen Teammitglieder mit guten Leistungen - frei nach dem Motto: Am Ende (und in der Mitte) kackt die Ente :-)


Spielbericht (click-tt)

II. Mannschaft gewinnt gegen Mariensee mit 9:1

01.10.16


Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Mariensee/Wulfelade konnte der TSV Klein Heidorn II seinen ersten Saisonsieg in der Kreisliga verbuchen. Mit etwas Glück gingen bereits alle drei Eingangsdoppel an die Gastgeber, sodaß im weiteren Spielverlauf ein insgesamt ungefährdeter Sieg zustande kam.

Nach langer Zeit zum ersten Mal wieder am Tisch auch Teammitglied Niklas Knocke. Im Einzel konnte Niklas den fünften Satz leider nicht für sich entscheiden, ließ in eindrucksvollen Aktionen aber seine eigentliche Klasse erkennen - bemerkenswert nach anderthalb Jahren Pause.

Für die anschließende nette Runde in unserem Clubraum ein extra Dank an unsere Gäste. Hier hat es auf jeden Fall für ein 'Unentschieden' gereicht !


Spielbericht (click-tt)

III. Mannschaft mit deutlicher Niederlage gegen den TTV Bordenau 2:9

27.09.2016


wie Uwe, der Michael Rothert mit insgesamt 41:45 Bällen nur knapp unterlag, so gab es einige enge Spielergebnisse, die ein wenig über das klare Endergebnis hinweg täuschen. Erfreulich war, das unser jüngster in der Mannschaft Benjamin Breuer gute Ansätze in seinem Spiel zeigte, obwohl er mit einem Leihschläger spielen musste. Sein Spielgerät brach beim Einspielen und ließ keinen kontrollierten Schlag mehr zu. Wenn es auch heute noch nicht zu einem Erfolg führte, so gehört Ihm doch die Zukunft. Lediglich Reiner konnte einigermaßen überzeugen, in dem er Felix Thiele im Einzel mit 3:1 bezwang. Den 2ten Punkt steuerten Hicham Dalloul und Benjamin Breuer im Doppel bei.


Spielbericht (click-tt)


Jetzt ist erst einmal Pause, bevor wir am 17. Oktober den MTV Großenheidorn III in unserer Halle begrüßen dürfen.

III. Mannschaft erster Sieg in der 2. Kreisklasse gegen TSV Poggenhagen IV

13.09.2016


Wolfgang Weinert steuerte 2 Siege im Einzel, sowie einen weiteren Punkt zusammen mit Uwe Paulick im Doppel, zum am Ende ungefährdeten Sieg gegen den TSV Poggenhagen IV bei. Die Grundlage für den Erfolg zum 9:5 waren zu Beginn die 3 Siege in den Doppelspielen, die den weiteren Verlauf positiv beeinflussten.


Spielbericht (click-tt)


Das nächste Spiel der III. Mannschaft findet am Montag den 26. September, wieder in Klein Heidorn gegen die nominell wohl stärkste Mannschaft der Staffel, den TTV Bordenau statt.

TSV Klein Heidorn II verliert das Auftaktspiel gegen den TSV Neustadt II mit 5:9

Wunstorfer Stadtmeisterschaften - zwei Vizetitel in offener Klasse

28.05.2016


Am Samstag dem 28. Mai fanden in Bokeloh die Wunstorfer Stadtmeisterschaften der Damen und Herren statt. Unterteilt war die Veranstaltung in die folgenden Turnierklassen:

- bis QTTR 1250

- bis QTTR 1500

- offene Klasse


In der Klasse bis 1500 gingen für den TSV Klaus Gentz, Bernhard Buch und Reiner Tafelski an den Start. Trotz guter Spiele konnte sich kein Klein Heidorner Akteur für die Hauptrunde qualifizieren. Besonders unglücklich schied Bernhard Buch nach der Gruppenphase trotz einer 3:1 Bilanz aus.


In der offenen Klasse war der TSV mit Volker Kiel, Raffaele Benkler und Thorsten Sterner vertreten. Neuzugang Michael Arndt war ebenfalls mit der von der Partie, allerdings noch für den TuS Wunstorf. Im Doppel erspielten Arndt/Benkler sich den dritten Platz, Sterner/Kiel belegten Platz zwei. Im Einzel wurde Michael Arndt Dritter und Thorsten Sterner Zweiter.

Relegationsüberraschung / Aufstieg in die KREISLIGA

20.05.2016


Durch ein klares 9:3 gegen den TSV Stelingen und einem ebenso deutlichen Sieg gegen den TSV Neustadt II mit 9:2 wurde die Relegation gewonnen und der Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht. Michael Schulz, Marvin Hubert, Florian Selent, Bernhard Buch, Uwe Paulick und Reiner Tafelski hatten einen guten Tag erwischt. Jedoch stand uns auch das Glück zur Seite, denn Stelingen trat sehr geschwächt ( Nr.1-3 fehlten )an.

Ich danke allen die uns in der Saison und speziell an diesem Relegationstag unterstützt haben. Wir streben nun in der kommenden Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Kreisliga an.

Relegation am Samstag 7. Mai in Neustadt

25.04.2016


Nach einer fast makellosen Rückrundenbilanz, ( nur 1 Punkt wurde in Poggenhagen abgegeben ) haben wir am Saisonende einen hervorragenden 2ten Platz erreicht. Einen wesentlichen Anteil zu diesem Erfolg trug dabei in der Rückrunde unsere neue Nummer (1) Michael Schulz bei. Diese Umstellung war enorm wichtig, da Hicham Dalloul die gesamte Rückrunde durch Verletzung nicht spielen konnte.

Mit dem 2ten Platz haben wir nun die Relegationsrunde zum Aufstieg in die Kreisliga erreicht. Am Samstag den 7. Mai ab 12:00 Uhr werden wir zum einen auf den Kreisligisten TSV Neustadt II, als auch im 2ten Spiel auf die starke Mannschaft des TSV Stelingen dem 2ten der 1. Kreisklasse Staffel 11 treffen.

Wir würden uns über zahlreiche Besucher in Neustadt, die uns lautstark von den Zuschauerrängen unterstützen, sehr freuen. Für freie Getränke beim Zuschauen wird von unserer Mannschaft gesorgt! Anschließendes gemeinsames Feiern nicht ausgeschlossen ...

Tischtennis geht Kegeln

30.01.2016


Am Samstag dem 30. Januar wurde mal nicht Tischtennis gespielt, sondern wir trafen uns um einen anderen Sport zu betreiben. Hier gab es andere Sieger als sonst, aber auch sehr viel Spaß. Viele 9 und Pumpen wurden gekegelt und das Niveau war dafür , das die meisten mit diesem Sport bislang kaum in Berührung gekommen sind, recht gut. Nach einigen Kaltgetränken und 2,5 Stunden Kegelspiel, begaben wir uns in die Gaststube und nahmen noch gemeinsames Abendessen ein, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Nach einem leckeren Cocktail im La Sol in Wunstorf und einem letzten Bier im Gilde Eck ging es dann zu Fuß nach Hause.