2017

Regionsrangliste & Deister-Cup

16/17.12.17


Zu den am Jahresende traditionellen Turnieren stellte der TSV Klein Heidorn an diesem Wochenende acht Starter. Beim Deister-Cup des TSV Langreder starteten zwei Teilnehmer. Auf dem Regionsranglistenturnier in Misburg war man mit sechs Spielern vertreten, bei dem sich Volker Kiel und Carsten Rothermund jeweils für die nächsthöhere Klasse qualifizieren konnten.

Vereinsübergreifendes Jugendtraining mit Weihnachtsturnier

15.12.17


Für die zweite Ausgabe des vereinsübergreifenden Jugendtrainings am vergangenen Freitag hatten sich die Betreuer etwas Besonderes überlegt. In der Turnhalle Bokeloh maßen sich 26 junge Tischtennisspieler der Wunstorfer Vereine in einem Turnier. Der Modus für den Wettkampf wurde so gewählt, daß man auf die Alters- und Leistungsunterschiede der Kinder und Jugendlichen Rücksicht nehmen konnte - und außerdem sollte zum Jahresende auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Jeweils rundenweise wurden abwechselnd Einzel- und Doppelpartien für die Teilnehmer ausgelost. Spieler mit noch geringeren Fertigkeiten durften sich einen Punktevorsprung erknobeln, um Chancengleichheit zu wahren. Im weiteren Verlauf des Turniers legten die besseren Spieler noch ihre regulären Schläger zur Seite und griffen zu ungewohntem 'Material': Jetzt mußte der Ball mit Bratpfannen, Badelatschen, Schalen und belagfreien Sonderschlägern kontrolliert werden. Nach einer weiteren kurzen Entscheidungsrunde stand fest: Kira Waßmann vom TSV Klein Heidorn wird Turniersiegerin mit der höchsten Anzahl an gewonnenen Spielen. Eine vom Sportring Wunstorf gespendete Kiste Obst und auch andere Leckereien ließen die Kinder und Jugendlichen ebenfalls jubeln. Nicht zuletzt durch Steffen Hildebrandt's souveräne Turnierleitung gelang so eine sehr launige Veranstaltung, die allen Nachwuchsspielern sichtlich Freude bereitete. Im neuen Jahr geht es weiter mit dem vereinsübergreifenden Jugendtraining im Tischtennis. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Herren I : (schon wieder) Unentschieden in Bordenau

10.12.17


Zum Abschluß der Hinserie hatten sich die Klein Heidorner vorgenommen, die erfreulichen Ergebnisse der vorangegangenen Partien fortzuschreiben. Nachdem man sich in den ersten drei Doppeln spielerisch schwer tat und lediglich einen Punkt mitnehmen konnte, war klar, daß dies heute schwer werden würde. Im mittleren Paarkreuz konnten diesmal leider keine Punkte generiert werden. Wenn auch erwartbar, steuerte dafür das untere Paarkreuz mit Niklas Knocke und Michael Arndt vier Zähler bei. Das man an diesem Sonntagmittig doch noch einen Punkt vom 'Unentschieden-Meister' Bordenau mitnehmen konnte, ist Thorsten Sterner und Carsten Rothermund zu verdanken: Beide setzten sich in hochumkämpften Fünf-Satz-Matches gegen Dirk-Olav Jacobs durch und siegten im Abschlußdoppel auch noch gegen das starke Bordenauer Doppel Balas/Neumann. So bleibt zur Pause für den TSV Klein Heidorn ein spannender vierter Platz in der Tabelle.


Spielbericht (click-tt)

Herren I : Heimsieg gegen Frielingen

09.12.17


In den Eingangsdoppeln mühte sich die erste Herren des TSV Klein Heidorn noch zu einer 2:1 Führung. Hier mußten jeweils fünfte Sätze die Entscheidungen bringen. In den Einzeln konnten die Heidorner ihrer Favoritenrolle gegenüber der dritten Mannschaft des SV Frielingen dann aber gerecht werden. Nicht zuletzt durch gute, kämpferische Leistungen von Carsten Rothermund und Thorsten Sterner im oberen Paarkreuz. Endstand 9:2 für den TSV.


Spielbericht (click-tt)

Herren III : Unentschieden gegen Poggenhagen IV

07.12.17


Im Heimspiel gegen Poggenhagen konnte Hicham Dalloul nach Verletzungspause endlich wieder zum Schläger greifen. Auch wenn man nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand lag, 'fühlte' sich der Verlauf der folgenden Einzel doch positiv an - mit 6:2 führte man zwischenzeitig in der Partie. In den jeweils zweiten Einzeln lagen die Vorteile aber auf Seiten der Poggenhagener. So mußte das Schlußdoppel den Endstand festlegen. Uwe Paulick und Wolfgang Weinert gelang es aber nicht, sich hier gegen Tom und Uwe Nitschke durchzusetzen. Am Ende ein gerechtes Unentschieden. Das sagt auch das Verhältnis der Bälle - 556:555 :-)


Spielbericht (click-tt)

Schüler B: Zwei Siege zum Hinrundenabschluss

01.12. und 04.12.2017


Mit einem 7:0 gegen den TTV Kolenfeld und einem 7:2 gegen den SV Wacker Osterwald II schlossen die B-Schüler des TSV ihre erste Halbserie ab.

Mit fünf deutlichen Siegen und zwei knappen Niederlagen wird ein sehr guter dritter Platz zur Winterpause belegt. Mit etwas Hilfe vom SV Wacker Osterwald II am kommenden Freitag gegen den TSV Bordenau ist noch Platz zwei möglich.

Herren II : Sieg gegen Stelingen

01.12.17


Ein spannendes Punktspiel lieferte sich die zweite Herren gegen den TSV Stelingen. Für die Gastgeber startete die Partie nicht so gut: Die Klein Heidorner entschieden mit ein wenig Glück alle Doppel für sich. In den anschliessenden Einzeln wusste ein gut aufgelegter Timo Schaper einen noch deutlicheren Vorsprung zu verhindern. Daher konnte diesmal die Heidorner Mitte, Volker Kiel und Marc Hohenhaus, nur zwei Punkte liefern. Ein wiederum kurioses Spiel zwischen Bernhard Buch und Hans-Jürgen Lachmuth setzte dann den Endstand zum 9:6 für die Klein Heidorner. In diesem fand Bernhard Buch doch noch zu gewohnter Form zurück und setzte sich in einem spannenden Fünf-Satz-Match durch. Den Heidornern bescherte der Sieg den erneuten Sprung an die Tabellenspitze. Die Kreisliga 6 bleibt also weiterhin unter Hochspannung. Ein Dankeschön geht an die Stelinger für die fairen Glückwünsche, die anschliessende Bewirtung und Gastfreundschaft.


Spielbericht (click-tt)

Herren III : Punkte in Mandelsloh

30.11.17


Der 9:6 Sieg der dritten Mannschaft gegen den TV Mandelsloh III gestaltete sich mit unerwarteten Wendungen. Nachdem man überraschenderweise alle Doppel für sich entscheiden konnte, wurde dieser Schwung sogleich für die Einzel genutzt. Wolfgang Weinert drehte einen Rückstand von zwei Sätzen noch zu seinen Gunsten. Die Heidorner spielten so eine 8:1 Führung heraus. Dann aber der Einbruch - fünf Spiele in Folge gingen an Mandelsloh. Bevor aber ein mögliches großes Zittern im Schlussdoppel in Sichtweite kam, machte Rainer Siekiera für den TSV alles klar. Mit einer starken Leistung setzte er sich erneut gegen seinen favorisierten Gegner durch.


Spielbericht (click-tt)

Herren III : Glückliches 8:8 gegen den TSV Bordenau III

27.11.17


Erst kurz vor dem Punktspiel kam die Absage von Manfred Zappe; nun mußte zügig ein Ersatzspieler gesucht werden. Man wurde aber schnell fündig, da gerade das Jugendtraining beendet war. Hagen Meyer stellte sich der Herausforderung und spielte erstmals in seiner ersten Schülersaison nun auch ein Doppel an der Seite von Ralf Masuhr bei den Herren. So konnte ein Streichergebnis vermieden werden. Auch wenn der Sieg in diesem Doppel an die Bordenauer ging, so zeigte Hagen schon gute Ansätze und spielte so manch schönen Ball auf den Tisch. Nachdem Rainer Siekiera noch für die Einzel aktiviert werden konnte, entwickelte sich das Ergebnis dennoch nach und nach negativ zu einem 4:8 gegen die Klein Heidorner. Klaus, Ralf und Rainer behielten jedoch in den zweiten Einzeln die Nerven und gewannen jeweils ihre Spiele recht deutlich. Nun kam es zum Abschlußdoppel, in dem Uwe Paulick und Wolfgang Weinert in einem am Anfang ausgeglichenen Spiel mit 2:1 in Führung gingen. Willi Wiebe und Heinz Ziesemer aus Bordenau hielten jedoch dagegen und glichen aus. Im letzten Satz gab es beiderseits einige verbale Attacken, die schließlich die Bordenauer aus der Bahn warfen. So konnten Uwe und Wolfgang am Ende mit einem 11:3 im fünften Satz das Unentschieden sichern.


Spielbericht (click-tt)

Skat- und Kniffelturnier

25.11.17


Das diesjährige Skat- und Kniffelturnier der Tischtennissparte des TSV Klein Heidorn erfreute sich erneut guter Beteiligung. Am Samstag spielten 23 Teilnehmer um die fleischhaltigen Preise. Für jede Platzierung konnte ein Gewinn ausgelobt werden, so dass für alle Spieler "neue Beläge" für die Vorweihnachtszeit oder das neue Jahr ausgerufen werden konnten. Abgerundet wurde das Turnier wie immer mit einem Kuchenbuffet und einem gemeinsamen Essen in den Spielpausen. Dank an alle, die zu den Speisen beigetragen haben und an das Organisationsteam.

Schüler B : Sprung auf Tabellenplatz zwei

20.11.17


Mit einem 7:1 Sieg über die SG Letter gelang dem TSV der Sprung auf den derzeitigen Tabellenplatz zwei. In den beiden verbleibenden Spielen möchten die Spieler des TSV Klein Heidorn diesen Platz in der Schüler B Kreisliga gern behaupten. Bemerkenswert mittlerweile auch die Doppelstärke von Elias Masuhr und Hagen Meyer. Mit einer 6:0 Bilanz ist man im Moment das beste Doppel der Gruppe.


Spielbericht (click-tt)

Herren I : Steinhude und Platz 3

18.11.17


Mit 9:2 gewann die erste Herren des TSV das Heimspiel gegen den SC Steinhude. Zu Beginn mußten die favorisierten Gastgeber noch ein 1:2 nach den Doppeln hinnehmen. In den anschließenden Einzelpartien lief es dann für die Heidorner besser: Hier konnte man 8 Einzel in Folge für sich entscheiden, zu denen auch Florian Selent und Michael Arndt als Ersatzspieler aus der zweiten Herren beitrugen. Für die Steinhuder wäre noch der ein oder andere Punkt in den Einzeln möglich gewesen.

Dies wußte aber zum Beispiel Teamführer Thorsten Sterner mit einer exzellenten Leistung gegen Mario Köpers und Bernd Rintelmann zu verhindern. Die Klein Heidorner belohnten sich mit dem Sieg darüberhinaus mit dem nun erreichten dritten Tabellenplatz.


Spielbericht (click-tt)

Herren I : Sieg bei SV Wacker Osterwald

17.11.17


Im Auswärtsspiel der ersten Herren mußte der SV Wacker Osterwald auf zwei Stammspieler verzichten. Dies konnten die Klein Heidorner nutzen, um zu einem 9:6 Sieg zu gelangen. Niklas Knocke und Marvin Hubert setzten sich mit einer großartigen Spielweise gegen das Osterwalder Spitzendoppel durch und konnten so eine unerwartete Schwäche des ersten Heidorner Doppels wettmachen. Vier Punkte steuerte zudem das untere Paarkreuz bei. Ausschlaggebend an diesem Abend aber war die Leistung von Marvin Hubert, der neben dem Doppel auch beide Einzel für sich entscheiden konnte. Danke noch an die Fangruppe und an Adis für die leckere Currywurst, die man sich im Anschluß an das Punktspiel im Wunstorfer 'Küsters' schmecken ließ.


Spielbericht (click-tt)

Herren III : Mit 10 Bällen in das Pokalaus

16.11.17


Wer rechnen kann ... verliert. Die dritte Herren des TSV Klein Heidorn lieferte sich im Pokalspiel gegen die SG Ronnenberg eine denkbar knappe Begegnung. In der sehr ausgeglichenen Partie wäre für beide Mannschaften bis zum Schluß jeweils ein Sieg nach Spielen möglich gewesen. So aber, gaben am Ende die Bälle den Ausschlag für den Ronnenberger Sieg.


Spielbericht (click-tt)

Schüler B : Knappe Niederlage gegen Osterwald

13.11.17


Im Heimspiel gegen den SV Wacker Osterwald mußte die Schülermannschaft des TSV Klein Heidorn eine 5:7 Niederlage hinnehmen. Nachdem die Klein Heidorner mit Siegen in beiden Doppeln eine Führung herausspielen konnten, setzten sich die Osterwalder Spieler aber mit den besseren Ergebnissen in den Einzelpartien ab. Hätte die Doppelstärke der Heidorner am Ende gehalten, wäre zumindest noch ein Unentschieden möglich gewesen. So, aber Glückwunsch an die Gäste aus Osterwald.


Spielbericht (click-tt)

Herren II : Schwaches Unentschieden in Frielingen

10.11.17


Die Gastgeber aus Frielingen mußten extra auf drei Ersatzspieler zurückgreifen, um der zweiten Mannschaft aus Klein Heidorn einen Punkt abzunehmen <Ironie aus> ...

Nach einer 5:1 Führung konnten die Klein Heidorner noch hoffen, beide Punkte aus Frielingen mitzunehmen. Ein agiler David Powell brachte aber anschließend die routinierte Heidorner Mitte völlig aus dem Konzept - Marc Hohenhaus und Volker Kiel mit vielen Fehlern und daher ohne Punktgewinn. Eine Niederlage von Florian Selent im Spiel gegen Werner Bartz tat dann doppelt weh. Mit einer guten Leistung hatte Ersatzmann Reiner Tafelski sogar noch die 'Rettung' in greifbarer Nähe, mußte sich aber im fünften Satz gegen Thomas Schönfeld geschlagen geben. Einzig Klein Heidorns Nr.2, Michael Arndt, konnte sämtliche seiner Spiele souverän für sich entscheiden. Um im letzten Punktspiel der Hinserie gegen Stelingen bestehen zu können, bedarf es dann einer deutlichen Leistungssteigerung.


Spielbericht (click-tt)

Herren II : Zu 3 in Poggenhagen

07.11.17


Die zweite Herren des TSV Klein Heidorn steht weiterhin an der Tabellenspitze. Die wichtige Führung im Auswärtsspiel konnten Michael Arndt und Ersatzmann Reiner Tafelski als Doppel 3 beisteuern. Nach zwei Sätzen Rückstand gelang es ihnen noch das Doppel zu drehen. In einem kuriosen Spiel dann erneut das Glück auf Seiten der Klein Heidorner: Bernhard Buch setzte sich in fünf Sätzen knapp gegen Ralf Burgemeister zum vorentscheidenden 7:2 durch. Damit war das Spiel sozusagen 'safe'. Die wie gewohnt starke und ungeschlagene Mitte hat anschließend den Endstand ... quak :-)

Dank an die Poggenhagener um Wilfried Hein für die nette Atmosphäre und Gastfreundschaft.


Spielbericht (click-tt)

III. Mannschaft: Ersatzgeschwächt und doch starke Ergebnisse !

03.11.17


Ohne Topspieler Hicham Dalloul gab es am Freitag eine 4:9 Niederlage beim TSV Neustadt III. Nicht weniger als 4 Fünf-Satz-Niederlagen belegen aber, daß das Spiel ausgeglichener verlief als es das Endergebnis vermuten läßt. Neustadt insgesamt aber mit verdientem Sieg.


Spielbericht (click-tt)



05.11.17


Mit dem guten Gefühl von Freitag im Gepäck, fuhr man am Sonntagmorgen nach Stelingen. Hier traf man auf einen ebenfalls ersatzgeschwächten Gastgeber. Ein ungefährdetes 9:0 war ein in dieser Höhe unerwartetes Ergebnis. Zum Lohn dafür gönnte man sich anschließen noch eine 'Verlängerung' im Lokal direkt neben der Turnhalle. Ein so nahes Bier nach einem Auswärtsspiel gibt es auch nicht oft .....


Spielbericht (click-tt)

Erste Herren: Ausgeglichen

02.11.17


Nach dem unerwartet knappen 9:6 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Kolenfeld am Montag, folgte am Donnerstag ein überraschendes 9:0 gegen den TSV Mühlenfeld. Die erste Herren des TSV Klein Heidorn bewegt sich jetzt im Mittelfeld der Tabelle. Nach oben geht ja vielleicht noch etwas :-)


Spielbericht (click-tt) - Kolenfeld


Spielbericht (click-tt) - Mühlenfeld

Erstes vereinsübergreifendes Training

28.10.17


Heute fand zum ersten Mal ein gemeinsames Jugendtraining der Wunstorfer Tischtennisvereine statt. Birgit Winkler (TSV Luthe), Dirk Lüpkemann (TuS Wunstorf), Thorsten Sterner (TSV Klein Heidorn) und Steffen Hildebrandt (TSV Bokeloh) konnten 21 Kinder und Jugendliche zu einem zweistündigen Training begrüßen. Auf dem Programm standen Aufwärmspiele, gemeinsame Spielübungen, Balleimer-Training und ein kleines Turnier, die allen sichtlich Spaß gemacht haben. Nach gutem Zuspruch bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften war es hier nun für die Kinder und Jugendlichen interessant, einmal Training in der großen Gruppe zu erleben und Spieler aus anderen Vereinen kennzulernen. Bemerkenswert war auch die konstant hohe Motivation aller Teilnehmer. Ausgehend von diesen positiven Eindrücken möchten die Jugendtrainer das vereinsübergreifende Training auch zukünftig für den Tischtennis-Nachwuchs anbieten. Ein besonderer Dank geht an Thorsten für die Leitung der Trainingseinheiten und an Steffen für die Bereitstellung und Nutzung der Bokeloher Halle.

Herren II mit 6:2 Erfolg im Pokal

27.10.17


Für ihr Pokalspiel gegen den TSV Gestorf hatte die zweite Mannschaft des TSV Klein Heidorn aus taktischen Gründen ihre Aufstellung angepaßt. Ziel war es, Gestorf's Nummer 1, Jens 'Noppen & Anti Killer' Bruhn, entgegenzukommen. Volker Kiel (gefährlich lange Noppe) und Bernhard Buch (prallt Alles ab Anti) mußten im oberen Paarkreuz dadurch Niederlagen hinnehmen. ... Nein, Ironie aus ... konnte man natürlich nicht ahnen. Der TSV Gestorf musste leider auf 2 Ersatzspieler aus der unteren Mannschaft zurückgreifen. So gestaltete sich das Pokalspiel am Ende doch recht deutlich zugunsten der Klein Heidorner, die sich nun auf die nächste Runde im Pokal freuen können.


Spielbericht (click-tt)

B-Schüler gewinnen 7:3 gegen den TSV Luthe

23.10.17


Die B-Schüler-Mannschaft des TSV Klein Heidorn konnte sich in ihrem dritten Punktspiel mit 7:3 gegen den TSV Luthe durchsetzen.


Spielbericht (click-tt)

Erste Mannschaft holt ein Unentschieden gegen Poggenhagen

21.10.17


Die Gastgeber konnten gut in das erste Heimspiel der Saison starten, aber Poggenhagen legte nach wechselvollem Spielverlauf auf 4:8 vor. Danach verkürzten die Klein Heidorner jedoch auf 7:8, bevor Carsten Rothermund und Thorsten Sterner

mit einer starken Leistung im Schlußdoppel den Punktgewinn perfekt machen konnten. Hervorzuheben ist Niklas Knocke mit zwei Erfolgen im Einzel. Mit Glück wäre auch ein Sieg möglich gewesen, aber dieses gilt natürlich ebenso für einen möglichen Poggenhagener Erfolg. Am Ende vermutlich eine gerechte Punkteteilung. Nach dem Spiel ließ man sich noch die von Klaus-Dieter Sterner hervorragend zubereiteten Rippchen schmecken. Herzlichen Dank dafür!


Spielbericht (click-tt)

TSV Klein Heidorn II - TSV Neustadt II - 9:5

19.10.17


Am Montag hieß es noch: "... gegen die favorisierten Neustädter wird man sicherlich Federn lassen müssen".

+++ FAKE NEWS +++

Die gut aufgelegte zweite Garnitur der Klein Heidorner setzte sich schon in den Eingangsdoppeln mit 3:0 ab. In durchweg spannenden Spielen konnten sich die Gastgeber aber letztendlich behaupten. Adis Bajric und Marc Hohenhaus wieder einmal ohne Niederlage.

Stich!


Spielbericht (click-tt)

TSV Klein Heidorn II - TSV Mariensee/Wulfelade II - 9:3

16.10.17


Da die Gäste aus Mariensee auf ihre Nr.2, Petr Tomanek verzichten mußten, hat man es den Klein Heidornern schon wieder zu einfach gemacht. Mit Hilfe aller drei gewonnenen Doppel konnte man sich einen bequemen Vorsprung erspielen, der bis zum Schluß hielt. Adis Bajric, Michael Arndt und Volker Kiel an diesem Abend ohne Satzverlust. Daher grüßt die II. Herren nun vermutlich bis Donnerstag von der Tabellenspitze - dann wird man gegen die favorisierten Neustädter sicherlich Federn lassen müssen.


Spielbericht (click-tt)

Klein VS Großen 9:1

30.09.17


Laut Meldeliste hätte die Partie gegen den MTV Großenheidorn eigentlich spannend ausfallen sollen. Da die Gäste aber auf zwei Stammspieler verzichten mußten, konnte die II. Herren das Heimspiel recht zügig zu ihren Gunsten entscheiden. Bleibt nur noch, die 'Wirklichkeit mit Fleisch nachzuempfingen' (R. Widmer) und uns dafür bei Dirk von der Taekwondo Sparte zu bedanken. Einen Dank auch an die Fangruppe Masuhr und die Stelinger Spione :-).


Spielbericht (click-tt)

Ein toller Abend mit dem TSV Luthe

25.09.17


Auch wenn der Ausgang des Punktspiels gegen den TSV Luthe 'erwartbar' war, hatte man sich im Vorfeld schon auf ein anschließendes, gemeinsames Essen im Clubraum der Klein Heidorner verständigt. So wurde in netter Atmosphäre noch eine ganze Weile geplaudert. Ein Dankeschön dafür geht an die neu zusammengestellte und sympathische Luther Mannschaft.

Wer es noch genauer wissen möchte :


Spielbericht (click-tt)


Mit erneut guten Leistungen Florian Selent (s. unten)

165 Teilnehmer ringen um Regionsmeistertitel - diesmal kein Treppchenplatz für Klein Heidorn

23/24.09.2017


Am 23. und 24. September richtete der TSV Langreder die diesjährigen Regionsmeisterschaften der Schüler und Jugend aus. Mit 165 Teilnehmern (Vorjahr 119) war die Veranstaltung gut besucht.

Für Klein Heidorn griffen in die Kämpfe um die Titel Elias Masuhr, Fin Waßmann und Hagen Meyer ein. Für alle Spieler waren es die ersten Regionsmeisterschaften. Elias schaffte sogar die Qualifikation für die Hauptrunde, für die Anderen war - trotz guter Leistungen - im Einzel bereits nach der Gruppe Endstation. Elias spielte sich bis ins Viertelfinale und unterlag hier seinem Gegner vom TSV Barsinghausen mit 0:3. Erst im dritten und letzten Satz kam Elias besser mit dem Spiel seines Gegners zurecht und konnte den Satz lange offenhalten.

Im Doppel erreichten die Paarungen Elias Masuhr/Hagen Meyer sowie Fin Waßmann/Elias Berg (SV Bolzum) jeweils das Achtelfinale.

II. Herren siegen gegen den "ewigen Kreisligisten" Bokeloh II

23.09.17


Duch den kurzfristigen Ausfall von Spitzenspieler Bernd Axmann konnten die Bokeloher ihrer Favoritenrolle heute nicht gerecht werden. Nach gelungenem Start konnten dafür die Klein Heidorner recht schnell 7:1 in Führung gehen. Unerklärliche Schwächen von Michael Arndt und Volker Kiel machten es in der zweiten Hälfte noch einmal spannend, bevor Marc Hohenhaus und Bernhard Buch, wenn auch jeweils mit Spielglück im fünften Satz, das 'Ding' nach Hause bringen konnten. Tolle Leistung: Adis Bajric heute, neben Marc Hohenhaus, ungeschlagen. Der Sonderpreis geht an Helmut Ritter und Marc Hohenhaus für das 21:23 im ersten Satz.


Spielbericht (click-tt)

Guter Saisonstart der III. Mannschaft

19.09.17


Guter Saisonstart der III. Mannschaft mit 2 Siegen gegen Luthe V und Wunstorf II. Nach einem 9:5 gegen Luthe, folgte heute ein knapper Sieg mit 9:6 gegen die "Jungen Wilden" aus Wunstorf ! Der entscheidende Unterschied war nur die makellose 3:0 Doppellbilanz zu Beginn.


Spielbericht (click-tt)

Tischtennisspieler jetzt noch erfolgreicher ! (vermutlich)

21.09.17


Mit dem neuen Mannschafts-Quartett der Tischtennissparte können die Punktspielgegner schon vor Spielbeginn 'verwirrt' werden.

Ergo, bessere Siegchancen für den TSV Klein Heidorn :-)

2. Herren gewinnt 9:3 in Bordenau

08.09.17


Am Freitagabend konnte der erste Erfolg in der neuen Saison eingefahren werden. Auch wenn der Spielverlaut erwartbar war, konnte mit psychologischer Betreuung durch den vereinseigenen Mentalcoach das obere Paarkreuz wieder positive Ergebnisse beitragen. Ein Dankeschön noch an die Zuschauer aus Poggenhagen und an die Gastgeber für die netten Plaudereien nach dem Spiel.

Details zum Spiel hier :


Spielbericht (click-tt)

TSV Havelse III - TSV Klein Heidorn II 9:5

05.09.17


Dusche .... anderes Thema :-)

Der Saisonauftakt der 2. Herren in Havelse ist leider nicht wie erhofft verlaufen. Einzig das mittlere Paarkreuz mit Volker Kiel und Marc Hohenhaus konnte seine Punkte einfahren. Einen sehr guten Einstand in das 'Punktspiel-Business' zeigte Neuzugang Adis Bajric - mit ein wenig mehr Spielglück im fünften Satz wäre sogar ein erster Erfolg möglich gewesen.


Spielbericht (click-tt)

Stadtmeisterschaften 2017 Erwachsene

26.08.2017


Am Samstag wurden die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Damen und Herren in Wunstorf ausgerichtet. Mit insgesamt 26 Startern lag die Beteiligung diesmal wieder etwas höher als im letzten Jahr, obwohl die Konkurrenzen nicht wie geplant in der große Turnhalle stattfinden konnten - aufgrund von Sanierungsarbeiten mußte man auf die 'kleine' Halle der Wunstorfer Tischtennissparte zurückgreifen. Mit passenden Turnierklassenmodi konnten Wartezeiten aber vermieden werden. Der TSV Klein Heidorn beteiligte sich mit 9 Herren am Turnier. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden :


Wunstorfer Stadtmeisterschaft 2017 Erwachsen (click-TT)


Ein Dank geht an die Wunstorfer Kollegen für die Ausrichtung des Turniers! Bleibt am Ende zu wünschen, daß im nächsten Jahr noch weitere Vereine des Stadtgebiets zu einer Teilnahme motiviert werden können.

Stadtmeisterschaften Schüler

v.l.n.r.: Hagen, Kira, Elias, Daniel, Fin
11.08.17


Am Freitag dem 11. August brachen unsere fünf Spieler der neu gemeldeten B-Schülermannschaft nach Luthe zu den diesjährigen Stadtmeisterschaften auf. Mit insgesamt 34 Teilnehmern war das Teilnehmerfeld erfreulich groß. Die 34 Kinder teilten sich wie folgt auf die einzelnen Konkurrenzen auf:

- Mädchen: sechs Starterinnen

- Jungen: acht Starter

- Schüler: 20 Starter


Für den TSV startete Kira bei den Mädchen und Elias, Daniel, Fin und Hagen bei den Schülern. Bei der männlichen Jugend waren keine Starter aus Klein Heidorn vertreten.


Bei den Mädchen wurde in einer 6er-Gruppe jeder gegen jeden gespielt. Kira konnte hier, bis auf ein Spiel, alle Begegnungen für sich entscheiden und belegte damit den zweiten Platz. Eine starke Leistung zumal Kira die jüngste Starterin war.


Die Schüler spielten in fünf 4er-Gruppen. Die ersten drei jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde, die im einfach K.O.-System gespielt wurde. Fin erwischte eine starke Gruppe und konnte nur ein Spiel für sich entscheiden, was allerdings für Platz drei und die Qualifikation für die Endrunde ausreichte. Hagen wurde unglücklicherweise zusammen mit Elias in eine Gruppe gelost. Das interne Spiel um den Gruppensieg konnte Elias für sich entscheiden. Ohne Satzverlust sicherte sich Daniel den Gruppensieg in seiner Gruppe.In der Endrunde zeigte Fin nun im Achtelfinale, dass er mittlerweile im Turnier angekommen ist und konnte sich gegen Vorjahressieger Jakob Gollub vom TTV Kolenfeld den Einzug ins Viertelfinale sichern. Lediglich ein Spieler schaffte es nicht ins Halbfinale, dies war Hagen, der wiederum etwas Pech mit der Auslosung hatte und im Viertelfinale auf Daniel traf. Dieses Spiel konnte Daniel nach einem 0:1 Satzrückstand und 1:7 noch für sich entscheiden. Auch das Halbfinale gewann Daniel gegen Fin mit 3:1. Elias hingegen konnte ohne Satzverlust bis ins Finale vordringen, in dem er dann gegen seinen Bruder über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste und das Spiel denkbar knapp mit 11:9 für sich entscheiden konnte.


Alle fünf Spieler zeigten sehr gute Leistungen und konnten gegen teilweise erfahrenere Spieler gut mithalten.

Kira belegt Platz zwei in der Mädchen-Konkurrenz
Hagen scheitert im Viertelfinale gegen Mannschaftskamerad Daniel
Auch Fin muss Daniel im Halbfinale gratulieren
Auch bei den Schülern belegt der jüngste Spieler den zweiten Platz
Elias behält dieses Mal im "Brüderkampf" die Nase vorn

Wunstorfer Stadtmeisterschaften 2017

Trainingscamp in Bordenau

24.06.17


16 Kinder und Jugendliche des TSV Bordenau und des TSV Klein Heidorn haben am Samstag an einem mehrstündigen Trainingscamp teilgenommen. Die von Florian Wagemann und Sarah Falczyk geleiteten Einheiten boten den Kindern die Möglichkeit, einmal intensiver als im regulären Wochenrhythmus zu trainieren und das eigene Spiel zu verbessern. Zugleich diente das Camp auch als Einstimmung auf das Stiga Summercamp in Falkenberg (Schweden) und als Saisonvorbereitung für die neu formierte Klein Heidorner Jugendmannschaft.


Allen Teilnehmern hat das Camp sichtlich Spaß gemacht; und so bleibt zu hoffen, daß es demnächst zu einer Fortsetzung kommen kann.


Ein Dankeschön geht an die Helfer aus Bordenau für die Organisation und das leckere Essen in der Pause, und natürlich auch noch einmal an das Trainerteam.

Sommerzeit = Ranglistenzeit !

Völlig losgelöst spielt sich Niklas Knocke auf Platz 1
17.06.17


Am 10. und 11.06.2017 fand die Regionssommerrangliste der Herren und Damen in Misburg statt. Bei den Herren wurde in sechs Leistungsklassen gespielt. Aufgrund geringer Teilnehmerzahlen wurde nicht wie üblich in 10er-Gruppen, sondern in 7er- und 6er-Gruppen gespielt. In der leistungsmäßig begrenzten neuen Klasse sechs konnte Reiner Tafelski als einziger Starter des TSV einen guten dritten Platz mit 3:2 Spielen belegen. In Klasse fünf lagen Licht und Schatten für die TSV-Akteure dicht beieinander. So konnte Niklas Knocke ohne Niederlage den Gruppensieg mit 6:0 Spielen eintüten und ist bei der nächsten Rangliste in Klasse vier dabei. Ebenso Hoffnungen auf den Aufstieg darf sich Florian Selent mit 4:2 Spielen als Gruppenzweiter machen. Unter ihren eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind Marvin Hubert (3:3 Spiele, dritter Platz), sowie Yannek Kuhlmann (1:5 Spiele, siebter Platz). Ebenfalls eine 1:5 Bilanz erspielte Carsten Rothermund in Klasse drei, der damit in Klasse vier abgestiegen ist. Klasse drei halten konnten Niklas Klußmeyer mit 4:2 Spielen und Thorsten Sterner mit 3:3 Spielen.


Eine Woche später hieß es dann Regionsendrangliste in Bemerode. Hier waren für den TSV Kira Waßmann und Daniel Masuhr in der jüngsten Altersklasse - Schüler C - am Start. Für beide Starter war es eines der ersten Turniere überhaupt. Bei der Regionsendrangliste messen sich die jeweils zwölf Stärksten Spieler jeder Altersklasse, die Teilnahme kann also schon als Erfolg gewertet werden. Hieß es doch für die C-Schülerinnen sich gegen 27 spielberechtigte Spielerinnen durchzusetzen und für die C-Schüler gar gegen 88 Spieler. Kira belegte einen guten siebten Platz und zeigte gute Ansätze. Ebenfalls sehr zufrieden mit seinem achten Platz konnte Daniel sein, ist er doch in der gesamten Region Hannover der zweitjüngste Spieler und kann noch in zwei Jahren in der selben Altersklasse starten.

Daniel verliert im fünften Satz gegen den späteren Zweitplatzierten und zeigt, dass in den nächsten Jahren vorne mit ihm zu rechnen ist

Alle Jahre wieder und doch andere Sieger - Vereinsmeisterschaft 2017

13.05.17


Auch in diesem Jahr war der Sieg bei den Vereinsmeisterschaften ein hartes Stück "Arbeit". Durch das Handicapsystem mit Punkte Vorgabe für die vermeintlich schwächeren Gegner, war jedes Spiel, egal ob Vor- oder KO Runde, hart umkämpft und immer spannend. Im Halbfinale gab es dann auch eine kleine Überraschung, als Volker Kiel in 5 spannenden Sätzen gegen Niklas Klusmeyer überraschend gewann. Auch das Endspiel war hart umkämpft. Hier konnte sich Andreas Emter auszeichnen und wurde neuer Vereinsmeister 2017.

Im Doppel gab es eine kleine Überraschung. Da zeigte sich, das nicht immer die vermeintlich spielerisch bessere Paarung gewinnt, sondern das es auch auf Harmonie und Kampfgeist ankommt. Carsten Rothermund und Neuzugang Adis Bajric gewannen überraschend in 5 Sätzen, gegen das Paar Andreas Emter / Volker Kiel und wurden Doppel- Vereinsmeister.

Wie jedes Jahr wurden anschließend noch viele Ballwechsel fachlich analysiert bei Bier, gegrilltem und anderen Kaltgetränken.

Thorsten gewinnt zusammen mit Michael Teichmann "SC Steinhude" den Wunstorf Pokal 2017

05.05.17


Das Wunstorf-Pokal Turnier war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. 30 Wunstorfer Tischtennisspieler trafen sich in Steinhude zum Doppelturnier, das nun schon zum 6ten mal vom Stadtring Wunstorf durchgeführt wurde. Wie immer waren die Paare zufällig zugeordnet und doch stärke mäßig so sortiert, sodas es wieder sehr viele 5 Satz Spiele und damit fast immer enge Begegnungen gab. Im Endspiel trafen jeweils Klein Heidorner mit Steinhuder Spielpartner aufeinander.

Thorsten Sterner und Michael Teichmann waren am Ende, nach 5 umkämpften Sätzen, die glücklichen Gewinner gegen Michael Arndt und Stefan Barbara. Wie auch im letzten Jahr stand so ein Klein Heidorner wieder mit ganz oben auf der Siegerliste.

Saisonendspurt der II. Herren-Mannschaft

Doppelte BUCHung im Spiel gegen Bokeloh III (danke an Michael für das Foto)
29.03.17


Innerhalb von 9 Tagen stand für die II. Herrenmannschaft der Saisonendspurt mit 4 Punktspielen an.


Heimpiel gegen TSV Bokeloh II (3:9 Niederlage):

Gegen den unangefochtenen Tabellenführer konnten Marc, Yannek und Volker jeweils einen Punkt holen. Ansonsten gingen wir hier (wenn auch manchmal knapp) leer aus.


Spielbericht (click-tt)



Heimpiel gegen TSV Bokeloh III (9:5 Sieg):

Nach einem ausgeglichenen Start des Spiels konnten wir in der zweiten Spielhälfte die nötigen Spiele gewinnen und letzendlich den Siegpunkt einfahren. Dazu beigetragen hat auch Bernhard, der erstmals in dieser Saison zwei Einzel knapp für sich entscheiden konnte!


Spielbericht (click-tt)



Heimspiel gegen TSV Luthe (9:4 Sieg):

In einem nahezu ungefährdeten Sieg gegen den TSV Luthe konnten nur Bernhard und unser Ersatzmann Reiner keine Punkte einfahren.


Spielbericht (click-tt)



Auswärtsspiel in TSV Havelse III (9:5 Niederlage):

Im letzten Saisonspiel unserer II. Herren-Mannschaft hat sich die Belastung der Spieler in diesem Saisonendspurt dann leider bemerkbar gemacht und es konnte nur das obere Paarkreuz Punkte holen.



Insgesamt wird unsere Mannschaft die Saison voraussichtlich auf einem guten 4. Tabellenplatz abschließen!


Tabelle (click-tt)

Daniel gewinnt den Regions-mini-Entscheid!

26.03.2017


Am Sonntag waren in Arpke bei den Regions-mini-Meisterschaften die besten mini-Spieler aus dem gesamten Regionsgebiet (Region Hannover = 117 Vereine) am Start. Für den TSV Klein Heidorn waren dies Elias und Daniel Masuhr. Elias hat eine sehr starke Gruppe erwischt und belegte in seiner Gruppe einen sehr guten zweiten Platz. Leider war dann in der K.O.-Runde gegen einen Grupenersten das Turnier für Elias beendet.

Daniel hingegen ließ in der Gruppe nichts anbrennen und wurde ohne Satverlust Gruppenerster. Ab dem Halbfinale begannen Trainer und Eltern etwas zu bangen, denn die Spiele wurden immer knapper und spiegelten schon ein beträchtliches Niveau wider. Nichtsdestotrotz gab Daniel keinen Satz im gesamten Turnier ab und ist somit zum Bezirksentscheid in Sulingen am 29.04.2017 qualifiziert. Mal schauen wie Daniel hier den Regionsverband Hannover vertreten wird. Ein Platz unter den ersten vier reicht zur Qualifikation zum Verbandsentscheid aus.

... noch ein Überraschungserfolg

22.03.17


Obwohl man sich für das Kellerduell gegen Mariensee am vergangenen Samstag eine Chance 'ausgerechnet' hatte, blieben die Klein Heidorner doch hinter den eigenen Erwartungen. Am Ende zeigte der Spielstandanzeiger leider nur ein 7:9.


Das darauffolgende Heimspiel gegen die zweite Garnitur aus Frielingen war für Montagabend angesetzt. Gegen die favorisierten Gäste fand man im Laufe der Partie glücklicherweise zu Lockerheit und guter Spielstärke zurück - ein zwischenzeitlicher Rückstand von 2:6 konnte in einen 9:7 Erfolg verwandelt werden. Zugleich war dies auch der erste Heimsieg der Saison.

Großen Anteil daran hatte sicherlich Carsten Rothmund, der mit phantastischen, ja geradezu 'demütigenden' Paraden glänzen konnte.

Daniel erreicht bei seiner ersten Turnierteilnahme das Viertelfinale

12.03.17


Am vergangenen Sonntag startete Daniel Masuhr beim bundesoffenen Weser-Tischtennisturnier in Dörverden in der Schüler C (2006 und jünger) Konkurrenz. Gegen die teilweise drei Jahre älteren Gegner hielt Daniel gut mit und konnte auch gleich das erste Gruppenspiel für sich entscheiden. Insgesamt musste er sich nur zweimal geschlagen geben. In der Gruppe musste sich der Klein Heidorner Nachwuchsspieler dem amtierenden Bremer Landesmeister Julius Hollmann vom ATSV Sebaldsbrück in drei Sätzen geschlagen geben. Im Viertelfinale konnte Daniel gegen den letztjährigen zehnten des Bundesfinales der mini-Meisterschaften - Linus Asmussen vom TSV Sasel - ebenfalls nicht als Sieger aus dem Spiel hervorgehen.

Glückliche Punkteteilung der III. Mannschaft gegen TSV Luthe V

06.03.17

Nach einem 9:4 Sieg im Hinspiel, reichte es im Rückspiel in Klein Heidorn nur zu einem Unentschieden. Hicham Dalloul hatte als Einziger einen sehr guten Tag erwischt und konnte sowohl Doppel, als auch beide Einzel gewinnen. Am Ende war es dann äußerst spannend, da es nach zwischenzeitlicher 7:6 Führung nun vor dem Endscheidungs-Doppel 7:8 stand. Hicham und Uwe wendeten im 5ten Satz des Doppel nach 6:8 und 9:10 Zwischenstand einen Matchball ab, bevor der Sieg mit 13:11 in diesem Endspiel fest stand. So wurde die Niederlage noch abgewendet und 1 Punkt gerettet.


Spielbericht (click-TT)

Erfolgreiche Auswärtswoche für alle Klein Heidorner Teams

05.03.17


In der zurückliegenden Woche gewannen alle Mannschaften des TSV mindestens einmal. Den Grundstein für die erfolgreiche Woche legte die II. Herren am Dienstag bei der Zweitvertretung des TSV Mariensee/Wulfelade. Trotz schwieriger Bedingungen in der Halle (rutschiger Boden, nur mäßige Beleuchtung und Blendung durch das Flutlicht des Fußballplatzes) konnten die Gäste dem Tabellenvorletzten einen 9:7 Auswärtssieg abtrotzen.

Am Donnerstag ging es dann weiter mit der III. Mannschaft. Mit nur drei Stammspielern und drei Ersatzleuten war man beim Schlusslicht TV Mandelsloh zu Gast. Auch hier lautete das Ergebnis schließlich 9:7 für das Team aus dem Kirschendorf.

Einen Tag drauf schickte sich die I. Herren an - im 15. Spiel der Saison - die ersten Zähler mitzunehmen. Ein enger 9:3 Auswärtssieg gegen den Vizeherbstmeister der 1. Bezirksklasse brachte die ersten beiden Punkte der Saison. Sicherlich begünstigt durch das Fehlen der Nummer Eins der Gastgeber , konnten nun auch endlich mal ein paar Fünfsatzspiele gewonnen werden. Insgesamt entschied die Mannschaft vier von sechs Spielen, die über die volle Distanz gingen für sich.

Tags drauf setzte die II. Herren beim Tabellennachbarn in Poggenhagen noch eins drauf. In der Hinrunde hatte man in eigener Halle gegen den Tabellendritten noch mit 4:9 das Nachsehen, nun wurde der Spieß aber einfach umgedreht und ein sicherer 9:4 Sieg eingefahren.

mini-Meisterschaften Ortsentscheid Klein Heidorn 2017

04.02.2017


Am Samstag dem 04. Februar richtete die Tischtennisabteilung des TSV Klein Heidorn einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften aus. Insgesamt nahmen 17 Kinder teil. Eine durchaus gute Resonanz ist doch zu bedenken, dass die Teilnehmer noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben dürfen. Zwischen 14 und 17 Uhr kämpften die Teilnehmer um Platzierungen und Siege. Hierbei wurden insgesamt 1726 Ballwechsel in 104 Sätzen gespielt. Unabhängig vom Ergebnis zeigten alle Teilnehmer gute Ansätze und waren mit Eifer bei der Sache. Gespielt wurde in drei Altersklassen (aufgrund der Teilnehmerzahlen teilweise zusammengelegt) und nach Mädchen und Jungen getrennt. Folgende Platzierungen konnten die Teilnehmer erreichen:


Mädchen 2008 und jünger:

1. Hanna Wotzlaw

2. Kira Waßmann


Mädchen 2006 und jünger:

1. Hanna Meyer

2. Annika Visscher

3. Roseleen Chauhan


Mädchen 2004 und jünger:

1. Merit-Louisa Sämmer

2. Leonie Hohenhaus

3. Rieke Trebeljahr


Jungen 2008 und jünger:

1. Daniel Masuhr

2. Jerome Louis


Jungen 2006 und jünger:

1. Elias Masuhr

2. Denizhan Aksu


Jungen 2004 und jünger:

1. Fabian Schmidt

2. Fin Waßmann

3. Hagen Meyer

4. Max Kretschmer

5. Timm Brunkhorst



Weitere Fotos gibt es >hier<

TSV Bokeloh - TSV Klein Heidorn 9:2

https://youtu.be/SJ2hJezvd2I


13.01.17


Auch mit unverzagter Einstellung und ohne schlechte Laune konnte die 1. Herren zum Rückrundenauftakt leider nur 2 Partien im Punktspiel für sich entscheiden. Trotz guter eigener Leistungen blieb nur, die Klasse der Bokeloher Mannschaft anzuerkennen. Die Hoffmumg auf ein erstes Unentschieden oder einen Sieg werden die Klein Heidorner in den kommenden Begegnungen natürlich nicht aufgeben! Sieht ja Jason Nesmith ebenso ..... :-)


Spielbericht (click-tt)